Mittwoch, 31. Mai 2023

30. Mai 2023

Menden heute:

Das Hoch über dem Ostatlantik legte einen Keil zur Ostsee. Wir blieben in der relativ kühlen, aber trockenen nordöstlichen Strömung. Vormittags hatten wir es noch mit den Resten der durchgezogenen Kaltfront und ihren hohen Wolkenfeldern zu tun. Rechtzeitig zum Kirmesbeginn rissen die Wolken auf und es gab einen weitgehend wolkenlosen Nachmittag.

Tageshöchsttemperatur: 21,0 °

Tagestiefsttemperatur: 7,9 °

Tagesmitteltemperatur: 13,9 °

Sonnenscheindauer: 9:48 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Mittwoch verlagert sich der Hochkeil etwas nach Süden. Die Sonne scheint den ganzen Tag und die Luftmasse erwärmt sich deutlich. Nachts 7 °, nachmittags schafft die Sonne eine erhebliche Differenz. Es wird 23 °. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.

Donnerstag wird der Ostteil des Hochkeils von Polen nach Süden abgedrängt. Von Norden zieht erneut eine schwache Kaltfront mit hochnebelartiger Bewölkung heran. Sie erreicht uns am Vormittag. Bereits mittags trocknet sie über uns ab und löst sich dabei langsam auf. Dann scheint die Sonne vom blauen Himmel. Der Wind dreht durch die Front auf nördliche Richtungen und es wird nicht mehr so warm wie am Vortag. Nachts 7 °, nachmittags 20 °.

Freitag kräftigt sich der Hochkeil wieder und die Sonne scheint bei leicht bewölktem Himmel. Der Wind dreht von nördlichen auf nordöstliche Richtungen. An den Temperaturen ändert sich tagsüber wenig. Nachts geht die Temperatur aber auf 5-6 ° zurück. Weiterhin schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Samstag ist es bei sehr deutlicher high-over-low-Wetterlage mit Tiefs über Südeuropa erneut heiter und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 22-23 °. Schwacher Ostnordost-Wind.


Glaskugelbereich:

Sonntag und Montag bleibt der hohe Luftdruck über Mitteleuropa erhalten. Südeuropa, vor allem der zentrale Mittelmeerraum,  bleibt unter Tiefdruck unbeständig. An den Temperaturen und Windverhältnissen ändert sich wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen