Freitag, 19. Mai 2023

18. Mai 2023

 Menden heute:

Ein langgestrecktes Hochdruckgebiet, das von den Azoren bis zum Baltikum reicht, bestimmte heute unser Wetter. Die stärkeren Wolkenfelder im Osten kamen nicht zu uns. Es war den ganzen Tag heiter, meist sogar wolkenlos. So konnten wir einen neuen Jahresrekord für die Sonnenscheindauer registrieren. Bei den Temperaturen ging es weiterhin gedämpft zu.

Tageshöchsttemperatur: 17,2 °

Tagestiefsttemperatur: 2,2 ° (Neheim: -1,0 °)

Tagesmitteltemperatur: 10,7 °

Sonnenscheindauer: 14:40 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag schiebt das Italientief vor allem in den Südosten und Osten Deutschlands hohe Wolkenfelder. Sie erreichen uns vor allem nachmittags. Es ist nicht so sonnig wie am Donnerstag, aber weiterhin freundlich und nicht mehr so kühl. Regen gibt es nicht. Nachts 3 °, nachmittags 18 °. Teile Norditaliens werden erneut von Regenfällen heimgesucht. Die Niederschlagsmengen sind aber deutlich geringer als in den letzten Tagen.

Samstag dehnt sich das Italientief weiter nach Norden aus. Erneut geraten wir in die von Südosten heranziehenden Wolken. Morgens ist es noch heiter bis wolkig. Nachmittags bezieht sich der Himmel immer mehr. Es bleibt aber trocken. Nachts 7 °, nachmittags 17 °. Mäßiger Nordostwind.

Sonntag fließt deutlich wärmere, dafür aber labilere Luft zu uns. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter. Nachmittags kommen Quellwolken auf und ein kurzer Schauer ist nicht ausgeschlossen, aber doch unwahrscheinlich. Mit 10 ° nachts und 24 ° am Nachmittag ist es sommerlich warm. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.

Montag trifft die recht energiereiche Warmluft auf von Norden einströmende deutlich kühlere Luft. Nach heiterem Tagesbeginn beginnen die Wolken nachmittags zu quellen und es können sich vor allem am späteren Nachmittag Gewittertürme entwickeln. Ob es Menden trifft, ist natürlich ein Rätsel. Nachts 12 °, nachmittags ist mit 25 ° der erste Sommertag möglich. Meist schwacher nördlicher bis nordwestlicher Wind.


Glaskugelbereich: 

Dienstag fließt vor einem in Westeuropa liegenden Hochkeil von Nordwesten deutlich kühlere Luft zu uns. Es sind kurze unergiebige Schauer möglich. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Mittwoch stabilisiert sich das Wetter in der einheitlichen kühlen Luftmasse. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 17 °. Meist schwacher Nordwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen