Menden heute:
Vom Atlantik her weitet sich ein Hochkeil unter Verstärkung immer weiter nach Deutschland aus. Er bescherte uns heute heiteres bis wolkiges Wetter und viele Sonnenstunden. Dabei blieb es aufgrund des einfließenden nördlichen Windes recht kühl.
Tageshöchsttemperatur: 15,5 °
Tagestiefsttemperatur: 6,3 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 10:59 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag dehnt sich der Hochkeil weiter nach Nordosten aus. Leider liegt in höheren Luftschichten noch recht kalte Luft. So müssen wir immer wieder mit Wolkenfeldern rechnen. Der Gesamteindruck des Wetters ist aber freundlich. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Nachts kalte 2 ° mit Bodenfrostgefahr, nachmittags wieder nur 15 °. Meist schwacher, nur gelegentlich mäßiger Nordostwind.
Freitag breitet sich das Italientief etwas nach Norden aus und führt einige seiner Wolken zu uns. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Anders im und am zentralen und nördlichen Mittelmeer. Dort wird es erneut unbeständig mit Regenfällen. Bei uns nachts 4 °, nachmittags 18 °. Mäßiger Nordostwind.
Samstag ist es auf der Südseite des umfangreichen Hochdruckgebietes zunächst heiter. Im Laufe des Tages schickt das Italientief wieder einige Wolkenfelder aus Südosten zu uns. Sie können die Sonne zeitweise völlig abdecken. Nachts 7 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Sonntag schaufelt das Italientief deutlich wärmere Luft zu uns. Die Wolken lösen sich auf, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Es ist meist heiter. Nachts 10 °, nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Glaskugelbereich:
Montag wird die Luft von Nordwesten feuchter. Es bildet sich wahrscheinlich eine Konvergenzlinie, da von Osten weiterhin Warmluft herangeführt wird. Daran können sich Gewitter entwickeln. Alles noch sehr Konjunktiv. Möglicherweise ist es auch weite Teile des Tages heiter bis wolkig. Nachts 13 °. Nachmittags könnten wir den ersten Sommertag des Jahres feiern. Dienstag stößt von Westen wieder ein Hochkeil vor. Auf dessen Vorderseite dreht die Strömung auf Nordwest und es fließt kühlere Atlantikluft zu uns. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen