Montag, 29. Mai 2023

29. Mai 2023

 Pfingsten:













Pünktlich zum Pfingstfest blühten die Pfingstrosen auf. Sie sind ein herrlicher Farbtupfer im Garten. Leider blühen sie nur ziemlich kurz.


Menden heute:

Die Kaltfront eines Tiefs beim Nordkap zog weit östlich an uns vorbei. Sie sorgte für Schleierwolken und einen deutlichen Temperaturrückgang. In der oft strahlenden Sonne ließ es sich aber gut aushalten. Abends zogen etwas dichtere Cirruswolken heran. Sie deuten für morgen einige dichtere Wolkenfelder an.

Tageshöchsttemperatur: 21,0 ° (weniger vorm Nordostwind geschützt liegende Thermometer in Menden dürften bis zu einem Grad niedrige Temperaturen angezeigt haben)

Tagestiefsttemperatur: 8,7 °

Tagesmitteltemperatur: 15,2 °

Sonnenscheindauer: 14:47 Stunden

Regen: 0 mm


Einige Regensummen von heute aus Südeuropa:

Antalya, Türkei: 123 mm

Palma de Mallorca: 52,1 mm

Erneut waren Spanien, das Tessin, der Süden der Türkei und Teile Serbiens besonders von Starkregenschauern betroffen.


Entwicklung:

Dienstag: An der Ostflanke des wetterbestimmenden Hochs mit Schwerpunkt über Großbritannien sickert etwas feuchtere und kühlere Luft von der Nordsee und Skandinavien zu uns herein. Wir haben es daher mit teilweise bewölktem Himmel zu tun. Zeitweise scheint aber auch die Sonne. Genauer kann man das leider nicht vorhersagen. Bei schwachem bis mäßigem Nordostwind ist es nachts nur 6 °, nachmittags 18 °.

Mittwoch setzt das Hoch einen Keil nach Polen ab. Wir kommen in allen Höhen in den Genuss wärmerer Luftmassen. Die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel. Nachts 8 °, nachmittags 22 °. Meist schwacher nordöstlicher Wind. Dass es nachts immer noch ziemlich kalt bleibt, liegt an der trockenen Luft mit einem ungewöhnlich niedrigen Taupunkt von heute Abend unter 5 °.

Donnerstag ändert sich zwar wenig an der Wetterlage. Über Polen schwenkt aber ein Trog mit feuchter Luft durch. Davon bekommen wir etwas ab. Gelegentlich ziehen hohe Wolken durch. Vor allem Nachmittags sollte es aber wieder heiter sein. Nachts 7 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger nordnordwestlicher Wind.

Freitag zieht an der Ostflanke des Hochs eine wenig wetterwirksame Kaltfront über uns hinweg. Sie bringt keinen Regen, aber einige dichtere Wolkenfelder. Meist haben wir einen Mix aus Sonne und Wolken. Nachts 6 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger von Nordwest auf Nordost drehender  Wind. 


Glaskugelbereich:

Am Wochenende bleibt es beim Hochdruckwetter über dem nördlichen und mittleren Europa. Es ist meist heiter und etwa 22 ° warm.

Die Südalpen und ganz Südeuropa sind auch am Wochenende für dortige Verhältnisse eher kühl und gewittrig mit weiteren Regenfällen. Das unbeständige Wetter in diesen Urlaubsregionen soll nach den meisten Modellen anhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen