Rückblick:
Der Mai war bisher etwas zu warm, knapp durchschnittlich sonnig und deutlich zu nass.
Bisherige Mitteltemperatur: 14,0 ° (Mai-Mittel 2000-2019: 13,7 °, Abweichung + 0,3 °)
Bisherige Sonnenscheindauer: 93:14 Stunden (Mai-Mittel 2002-2019: 195:06 Stunden; erreicht 47,8 %)
Bisherige Regensumme: 73,4 mm (Mai-Mittel 2000-2019: 68,5 mm; davon erreicht 107,2 %)
Menden heute:
Die Reste der gestern durchgezogenen Front blieben noch bis heute Mittag mit starker Bewölkung und einzelnen Schauern präsent. Dann setzte sich der Keil des Nordmeerhochs mit immer mehr sonnigen Phasen durch. Dabei war es ziemlich kühl.
Tageshöchsttemperatur: 13,4 °
Tagestiefsttemperatur: 5,7 °
Tagesmitteltemperatur: 9,9 °
Sonnenscheindauer: 3:50 Stunden
Regen: 1,6 mm
Entwicklung:
Mittwoch: Der Hochkeil kräftigt sich noch etwas, hält aber den Zustrom recht frischer Luft aus Norden bzw. Nordosten aufrecht. Es ist heiter, zeitweise auch wolkenlos. Frühtemperatur 2 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher Nordostwind.
Donnerstag beginnt der Hochkeil bereits zu schwächeln. Von Westen kommt mit einem Trog des Ostatlantiktiefs bereits feuchtere Luft zu uns. Sie ist allerdings deutlich wärmer. Die Sonne scheint nicht mehr von einem stahlblauen, sondern von einem milchigen Himmel. Ab und zu wird sie auch von den hohen Schichtwolken verdeckt. Nachts 4 °, nachmittags 21 °. Wer kann, sollte diesen schönen Tag nutzen. Auch der Südostwind hält sich zurück.
Freitag: Das Tief südlich Islands schickt uns ein Randtief, das das Sauerland im Laufe des Tages mit seinen Fronten überquert. Im Laufe des Vormittags kommen Schauer auf, die sich im weiteren Verlauf verstärken. Auch Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Die Schauertätigkeit hält bis in die Nacht hinein an. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Schwacher, gelegentlich mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.
Samstag herrscht schwacher Zwischenhocheinfluss mit einem Mix aus Sonne und Wolken und nur geringer Schauerneigung. Nachts 10 °, nachmittags 19 °. Schwacher nordöstlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Sonntag und Montag unter Tiefdruckeinfluss leicht unbeständig mit Schauern. Nachts 9 °, nachmittags 19 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen