Dienstag, 17. März 2015

17. März 2015

Menden heute:


Die Sonne hat sich bei ihrem Untergang um halb sieben regelrecht in die Dunstschicht eingegraben. Sie beschloss einen zauberhaften Vorfrühlingstag. Wer konnte, hat sich heute draußen aufgehalten, in der Sonne auf Balkon und Terrasse verbracht oder sogar in der Eisdiele. Es war deutlich wärmer als gestern vorhergesagt und das ohne Föhnunterstützung. Der Ostnordostwind war spürbar, störte aber außer beim Radfahren nicht sonderlich.
Da es nachts immer noch recht kalt ist, tut sich die Natur schwer. Bei mir stehen die ersten Narzissen in Knospe, mehr aber auch noch nicht.
Morgen - einige Tage vor Frühlingsanfang - wird bei uns die Tag-Nachtgleiche sein. Danach sind die Tage bereits länger als die Nächte.

Tageshöchsttemperatur: 17,4°
Tagestiefsttempertur: 1,3°
Tagesmitteltemperatur: 8,7°
Erdbodentemperatur in 20 cm Tiefe: 7,5°
Sonnenscheindauer: 10:20 Stunden, also acht Minuten weniger als gestern
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch liegt ein langgestreckes Hoch zwischen GB und Russland. Bei uns schwächelt der Hochdruck ein wenig. Dennoch ist es wolkig bis heiter, nachmittags gibt es mehr Wolken. Nachts 4°, tags 15-16°.

Donnerstag bleibt die Lage ziemlich unverändert. Vormittags ist es stärker wolkig, nachmittag gibt es Aufheiterungen. Die Abkühlung geht weiter. Nachts 6°, tags 11°

Am Freitag dringt in die schwächelnde Hochdruckbrücke von Norden feuchtere Luft ein. Es ist meist stärker bewölkt bei wenig Sonne. Der Nordwest-Wind lässt nur 7° zu. Nachts bleibt es aber frostfrei.

Samstag überquert eine Kaltfront das Sauerland von NW nach SO. In der Höhe befindet sich ein kräftiger Tiefdrucktrog. So regnet es den ganzen Tag zeitweise. Nachts 4°, tags 7°.

Am Sonntag soll sich der Trog ins Mittelmeer und nach Spanien verziehen. Es wird wieder sonniger. Allerdings bleibt es recht kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen