Samstag, 21. März 2015

21. März 2015

Menden heute:

Ziemlich unzufrieden. Das ist die Meinung zum Wetter, wenn man sich umhört. Alles andere als frühlingshaft. Und so wird es auch morgen bleiben. Auch wenn die Regenschauer heute Nacht verschwinden - es bleibt bei der eingeflossenen kalten Luftmasse, die selbst die Märzsonne morgen nicht so richtig erwärmen kann. Der kleine Kaltlufttropfen (Höhentief mit Temperaturen bis -30° in 5 km Höhe) hat die Schauer des nachmittags und abends induziert. Er zieht jetzt nach Frankreich ab.

Tageshöchsttemperatur: 5,2°
Tagestiefsttemperatur: 0,8°
Tagesmitteltemperatur: 3,1°. Damit war heute der drittkälteste Tag des gesamten Monats
Sonnenscheindauer: 13 Minuten
Regen: 6,5 mm


Entwicklung:

Sonntag bildet sich wieder die Hochdruckbrücke vom Ostatlantik bis nach Westrussland aus. Die eingeflossene feuchte Luft kommt unter Hochdruckeinfluss. Die Wolken lösen sich auf. Schon im Laufe des Vormittags heitert es auf. Leider wird es nach kalten 1° am frühen Morgen nicht wärmer als 7°. Dafür sorgt der kalte Nordostwind.

Montag verfügt die Hochdruckbrücke über zwei Kerne, einen westlich von Irland und den anderen über der Ukraine. Über uns schwächelt die Brücke bereits. Dennoch ist es heiter bis wolkig und trocken, nachts 0°, tags bis 13°

Dienstag: Über Frankreich hat sich ein Tief niedergelassen. Seine Warmfront führt feuchte Luft zu uns. Dennoch dürfte es noch trocken bleiben (unsicher!). Nachts 3, tags 9°

Mittwoch reicht eine Tiefdruckrinne von der Nordsee bis nach Tunesien. Vermutlich bedeutet das längere Regenzeiten über Menden. Sicher ist das aber noch gar nicht.



























Diese Ensemblevorhersagekarte des amerikanischen Wetterdienstes für Essen (bereitgestellt von der Wetterzentrale) dokumentiert alle Läufe des Wetterrechners. Wir sehen bis Mittwochmorgen einen eindeutigen Verlauf. Es wird morgen kalt, Montag und Dienstag wärmer. Regen soll es nur noch heute Nacht geben. Ab Mittwoch gehen die sog. Member zunächst in den kälteren Bereich, dann auseinander wie ein bunter Schnittmusterbogen. Einen klaren Trend kann man nicht erkennen.

Ab Morgen werde ich versuchen, das Wetter im Skigebiet Schöneben zu analysieren, wo viele Freunde Urlaub machen wollen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen