Menden heute:
So sah es heute fast den ganzen Tag aus. Wer auf das Barometer schaut, kann es kaum glauben. Über uns liegt sehr hoher Luftdruck (1036,5 hpa). Es ist aber bei einer nördlichen Anströmung geblieben. Immer stärker machte sich auch eine Warmfront nördlich von uns bemerkbar. Ihre warme Luft gleitet auf die recht kalte Luft bei uns auf. So haben wir tiefe Cumuluswolken aus der nördlichen Anströmung und hohe Stratus(=Schicht)wolken aus der in der Höhe einströmenden Warmluft. Diesen Mix sehen wir auf dem Bild von heute spätnachmittags. Geregnet hat es nicht. Die schwache Front zog über uns hinweg. Etwas Regen ließ sie nördlich und östlich von uns fallen. Ganz mussten wir auf Sonne nicht verzichten. Zwischen 13 und 16 Uhr war es sogar durchaus freundlich. Es blieb aber recht kalt.
Tageshöchsttemperatur: 6,6°
Tagestiefsttemperatur: 1,9°
Tagesmitteltemperatur: 4,0°
Sonnenscheindauer: 1:24 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Weiterhin wird nördlich des kräftigen Bodenhochs erwärmte Nordseeluft herangeführt, die uns zumindest zeitweise ärgert. Erst Samstag ist dieser Spuk langsam vorbei.
Freitag: Die Wolken sind meist noch dicht. Hin und wieder lockert es auf. Die Temperatur kommt noch nicht aus den Hufen. Nach 1° heute Nacht sind morgen 8° drin. Etwas wärmer als heute.
Samstag nehmen die Sonnenanteile zu. Immer noch können nördlich an uns vorbeiziehende Feuchtepakete mal hereinziehen und wieder verschwinden. Es ist durchaus freundlich. Vor allem wird es nach kalter Nacht (1°) endlich wärmer: 13°. Regen gibt es nicht.
Sonntag: Über diesen Tag reden alle. Ja, Angrillen ist für alle die angesagt, die nicht warten können. Wichtig ist, dass mittags gegrillt wird. Abends wird es rasch kälter.
Statt Grillen könnte man auch das Fahrrad in Gang setzen. Auf den üblichen Radwegen wird es vermutlich voll werden.
Zurück zur Sache: Die Wolken gehen weiter zurück. Oft ist es sonnig. Von Süden strömt relativ warme Luft heran. Geschützt kann man gut draußen sitzen. 16° sind möglich.
Auch am Montag und Dienstag geht es ähnlich weiter. Von Norden können Wolken hereinziehen. Im Allgemeinen ist es aber freundlich. Alleerdings werden die hohen Temperaturen des Sonntag nicht mehr erreicht. Montag 12°, Dienstag 13°.
Schon ab Mittwoch herrscht große Prognoseunsicherheit. Die in den einschlägigen Internetportalen erscheinenden scheinbar passgenauen Vorhersagen spekulieren. Mehr können sie nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen