Freitag, 27. März 2015

26. März 2015

Schöneben:



























Kein Schnee mehr am Reschensee und ziemlich mieses Wetter. Den ganzen Tag war es trüb im Skigebiet bei zeitweise leichtem Schneefall. Skifahren nur für Unermüdliche.
Die Schneehöhe ist erneut um einen Zentimeter angewachsen auf jetzt 64 cm.
Am Freitag zieht das Süditalientief weiter in Richtung Griechenland. Von Westen schiebt sich ein Azorenhochkeil bis zur Schweiz. Der Schneefall lässt mehr und mehr nach und die Sonne kann sich blicken lassen.

Erst Samstag am frühen Morgen ist der Schnee endgültig aus Südtirol abgezogen. Für die anfahrende Gruppe ist nicht mit Behinderungen durch Schnee zu rechnen. Im Gegenteil: Die Sonne scheint. Es wird ein schöner Skitag. Die Temperatur lieg tagsüber etwas über 0 Grad.

Sonntag zieht sich der Hochkeil wieder etwas zurück. Ein neues Feuchtepaket erreicht den Alpenraum. Es betrifft aber mehr die österreichischen Alpen. Hier fallen einige cm Schnee. In Schöneben jenseits des Alpenhauptkamms könnte es weitgehend schneefrei bleiben. Es ist aber mit dickeren Wolken und leichten Schneeschauern zu rechnen.

Für Montag sind nur die Wetterleute in Bozen optimistisch. Die sollten am besten Bescheid wissen. Alle anderen glauben nämlich, dass es entlang des Alpenhauptkamms schneit. In Nauders mehr, in Schöneben weniger.

Der Dienstag wird sonniger.

Menden heute:

Präzise hat sich das Wetter an die Vorhersage gehalten. Nur um die Mittagszeit herum lockerte es auf. Das Foto zeigt, wie von Südwesten her Wolkenlücken vorstoßen. Vorher und nachher war es bedeckt und es hat nachmittags leicht geregnet. Insgesamt sind aber nur 0,5 mm zusammen gekommen.
Die Natur im Garten regt sich immer noch nicht so richtig. Bei mir stehen Forsythien und Ranunkel kurz davor, ihre gelbe Pracht zu zeigen. Aufgesprungen sind sie noch nicht.
Tageshöchsttemperatur: 8,9°
Tagestiefsttemperatur: 3,5°
Tagesmitteltemperatur: 4,9°
Sonnenscheindauer: 1:29 Stunden
Regen: 0,5 mm

Entwicklung:

Freitag zieht ein Trog von der Nordsee zur Ostsee und damit verbundene Regengebiet durch. Wie viel wir vom Regen abkriegen? Nicht viel, aber immer wieder ein bisschen.  Erst am Nachmittag hört es auf zu regnen. Nachts 4°, tags 8°

Samstag profitieren wir von einem Zwischenhochkeil. Abends erreicht uns der nächste Trog. Zunächst ist die Bewölkung aufgelockert, nachmittags nimmt sie wieder zu. Abends beginnt es zum Teil kräftig zu regnen. Nachts 3°, tags bis 11°

Sonntag wieder ein Trog mit Regen, vor allem am Nachmittag.

Nach kurzem Zwischenhocheinfluss am Montag kommt eine nordwestliche Strömung in Gang, die uns voraussichtlich das Wetter der gesamten ersten Ferienwoche verdirbt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen