Freitag, 20. März 2015

20. März 2015

Menden heute (12.00 Uhr):





















Es ist immer wieder beeindruckend, eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Wenn man sie beobachten kann. Ich habe heute morgen in Hemer bei sonnigem Wetter die Gelegenheit nutzen können. Ein sehr großer Teil der Sonne verschwand hinter dem Mond und es wurde deutlich dunkler und dann wieder heller.
In Menden konnte man wohl auch mal einen Blick auf die Sonne erhaschen. Wie das Wolkenbild von WetterOnline von 10:35 zeigt, gehörten wir (Nadel) nicht zum Wolkenloch, als die Sonne zum goßen Teil verdeckt war. Hemer, Iserlohn, Balve, Lüdenscheid und Meinerzhagen hatten mehr Glück.

Mit einer so lang anhaltenden Hochnebeldecke war heute Morgen nicht zu rechnen. Offensichtlich ist vor der heute Nacht heranziehenden Kaltluft schon feuchte Nordseeluft zu uns hereingeströmt. Mein Windmesser misst schwachen Nordwestwind. Das sagt alles.

Gestern habe ich mich mit meiner Ansage verschätzt, die Hochnebeldecke würde noch deutlich vor Sonnenuntergang verschwinden. Heute will ich da lieber vorsichtig bleiben und zumindest hoffen, dass auch bei uns und nicht nur bei den märkischen Nachbarn die Sonne scheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen