Samstag, 14. März 2015

13. März 2015

Menden heute:


Ein Wolkenbild von heute Nachmittag. Von Osten sind zeitweise stärkere Wolkenfelder hereingedriftet. Die Sonnenstrahlen sind in der etwas feuchteren Luft sichtbar. Später zogen die Wolken nach Westen weg und die Sonne konnte sich den Himmel zurück erobern.
Nachts bleibt es wechselnd bewölkt.

Tageshöchsttemperatur: 8,5°
Tagestiefsttemperatur: -1,6°
Tagesmitteltemperatur: 3,3°
Sonnenscheindauer: 7:19 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das Hoch über Russland bleibt uns noch längere Zeit erhalten. Wegen tieferen Luftdrucks in Südosteuropa wird die nordöstliche Strömung zunehmend feuchter. Morgen ist es meist bedeckt. Die Sonne dürften wir nicht zu Gesicht bekommen. Zeitweise muss mit leichtem Regen gerechnet werden. Es ist ungemütlich und kalt. Zum Zeitung- oder Bücherlesen. Nachts 0°, tags 4°

Sonntag ändert sich nicht viel. Das Höhentief verlagert sich von Südosteuropa über die Tschechei zu uns und dann weiter nach Westen. In 5000 m Höhe ist es kalt (-29°). Es ist bedeckt. Es kann vor allem vormittags und am frühen Nachmittag etwas regnen. Danach könnte es etwas auflockern. Es wird wieder etwas wärmer. Auf der Ostseite des  Höhentiefs dreht die Strömung entgegen dem Uhrzeigersinn auf Südost und es wird langsam wieder wärmer. Nachts 2°, tags 7°.

Am Montag ist der Höhentiefspuk vorbei. Das Russlandhoch bleibt an Ort und Stelle und verstärkt sich sogar noch. Es schickt einen Keil nach Griechenland. Dadurch verstärkt sich die relativ warme Südanströmung. Es ist wolkig bis heiter. Nachts 2°, tags 12-13°

Dienstag: Zwischen dem immer noch ortsfesten Hoch und einer Tiefdruckrinne über Großbritannien weht der Wind aus Südost. Er führt warme Luft heran. Es ist wolkig bis heiter bei nachts 4°. tagsüber bis 14°.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen