Montag, 9. März 2015

9. März 2015

Menden heute:

 Die schwache Kaltfront hat sich heute Morgen ziemlich schnell verabschiedet. Regen hatte sie nicht im Gepäck. Der hohe Luftdruck hat alles Ungemach schnell beseitigt. So konnte zwischen 10 und 11 Uhr die Sonne bereits wieder durchblicken.
Der Wind war noch deutlich schwächer als gestern. So empfanden wir diesen Tag trotz 6,5° geringerer Temperatur wieder als recht angenehm.
Heute Abend dann dieser Sonnenuntergang. Im Westen sehen
wir graue Schichtwolken heranziehen. Sie ließen der Sonne noch eine kurze Chance, sich in ganzer Schönheit zu verabschieden. (zum Vergrößern anklicken)
Eine neue Kaltfront des von Irland nach Norwegen ziehenden Sturmtiefs hat mit leichtem Regen jetzt um 23:30 Uhr die Mitte Hollands und Belgiens erreicht und zieht langsam in unsere Richtung. Sie wird uns etwa ab 5:00 Uhr etwas Regen bringen.



Tageshöchsttemperatur: 13,4°
Tagestiefsttemperatur: 5,3°
Tagesmitteltemperatur: 8,3°
Bodentemperatur in 20 cm Tiefe: 7,5°
Sonnenscheindauer: 3:30 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Die Kaltfront   ist wenig wetterwirksam, wird aber einige Regentropfen auslösen. Um 11.00 Uhr sollte der Spuk vorbei sein. Später sollte sich die Sonne hin und wieder zeigen. Wir sind dieses Mal aber auf der Luvseite des Sauerlandes. Die Wolken können sich hier stauen und stapeln.
Von Westen zieht nachmittags ein neues Hoch heran. Nachts 5°, tags bis 9°.

Mittwoch: An der Ostflanke des Hochs über denNiederlanden hält die nördliche Strömung an. Es ist wolkig mit Aufheiterungen . Nachts -0,5°, also wieder Nachtfrostgefahr, tags bis 9°.

Donnerstag: Es bildet sich ein umfangreiches Skandinavienhoch, der Traum unserer Sommertage. Im Winter (und da befinden wir uns noch trotz allen Geredes über den "meteorologischen Frühling" - den gibt es nur wegen des einfacheren Rechnens mit ganzen Monaten) sind solche Hochs Transportstraßen für Kaltluft aus Nordost bis Ost. Zum Glück ist es da gerade auch nicht so kalt. So haben wir bei viel Sonne nachts leichten Frost um -1° und tagsüber sollte die Teemperatur auf 9° ansteigen.

Freitag erwarte ich das selbe Wetter. Vielleicht ist es ein Grad kälter.

Am Wochende ist die Gefahr des Höhentiefs über uns mit allen seinen Möglichkeiten - über kühle Temperaturen bis hin zu Schneeschauern -  alles andere als gebannt. Alle großen Vorhersagedienste haben sie auf dem Programm. Wohl kein Biergartenwetter.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen