Dienstag, 24. März 2015

24. März 2015

Skiurlaub Schöneben:

Für alle, die in die Alpen zum Skifahren wollen, geht es jetzt los: Wie wird die Anfahrt? Schneeketten? Wie sind die Schneeverhältnisse? Wie wird das Wetter in den ersten Tagen?

Für die, die mit in den Urlaub nach Schöneben wollen, hier die ersten Hnweise:


























So sah es gestern aus am Elfer. Schnee ist genug da. Heute lagen am Schneemessfeld 62 cm Naturschnee. Das ist sehr viel für die Jahreszeit. Auf den Pisten wird der Schnee mit Kunstschnee vermischt. Die Schneedecke, auf der wir fahren, ist deshalb vermutlich noch deutlich dicker.

Das Webcambild von heute habe ich nicht genommen. Man sah wenig. Es war dicht bewölkt ohne maßgeblichen Schneefall.
Die Temperaturen in den letzten Tagen lagen bei 5° am Tag und -5° in der Nacht.
In den nächsten beiden Tagen ist Neuschnee zu erwarten. Es können 5-10 cm hinzu kommen.
Der Freitag wird ein schöner Tag. Interessiert uns aber nicht besonders.
Am Samstag soll es in Deutschland regnen. In den Alpen kommt der Regen/Schnee wohl erst an, wenn das Gros unserer Truppe bereits angekommen ist. Sonntag sieht es nicht so gut aus.

Allerdings sind die Vorhersagezentralen ziemlich uneinig, wie sich das Wetter im Detail am Wochenende abspielen soll. Wichtig ist auch die Schneefallgrenze, falls es Niederschlag gibt.

Für die nächste Woche ist in Deutschland ziemlich mieses Wetter pognostiziert. Südlich des Alpenhauptkamms gibt es große Chancen, den Fronten weitgehend zu entkommen.


Menden heute:

Meist war es bewölkt. Die Sonne tauchte aber immer mal wieder auf. Es blieb trocken. Gutes Wetter für alle Handwerker, Gärtner und Bauarbeiter.
Die Bodentemperatur hat jetzt ein Niveau erreicht, in dem der Rasen wächst und viele Pflanzen Wachstumsimpulse bekommen.

Tageshöchsttemperatur: 10,7°
Tagestiefsttemperatur: 3,0°
Tagesmitteltemperatur: 6,4°
Bodentemperatur in 20 cm Tiefe: 7,4°
Sonnenscheindauer: 2:14 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Leider kann ich nicht mit Frühling dienen. Es geht in den nächsten Tagen eher wieder abwärts mit den Temperaturen:

Mittwoch reicht  eine Tiefdruckrinne von der Nordsee bis nach Nordafrika. Wir liegen mittendrin, so dass die Wetterwirksamkeit sich mehr auf den absoluten Westen Deutschlands beschränkt. Dort regnet es häufig, bei uns eher wenig. Nachts 5°, tags 11°

Donnerstag hat die Tiefdruckrinne Ostdeutschland erreicht. Beim Durchschwenken ab dem späteren Nachmittag des Mittwoch und in der Nacht regnet es ein bisschen. Am Donnerstag selbst ist es meist trocken. Es sind sogar kurze sonnige Abschnitte möglich. Dass eine Kaltfront durchgezogen ist, merken wir an der Temperatur. Von nachts 4° kommt sie nur auf 7° am Nachmittag.

Freitag liegt ein Tief über Skandinavien, ein anderes über Irland. Ein schwacher Azorenhochkeil schiebt sich von Fankreich bis nach Südwestdeutschland vor. Es ist stark bewölkt mit einzelnen Auflockerungen und nach 4° in der Nacht bis zu 8° warm.

Zu Samstag sage ich noch nichts. Vermutlich zieht das am Freitag bei Irland liegende Tief über Südengland zu uns.  Oder auch nicht. Unsichere Sache.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen