Ein wunderschöner Sonntag. Den ganzen Tag schien die Sonne vom weitgehend wolkenlosen Himmel. Es gab zwar keine sommerlichen Temperaturen. Aber es ist ja erst Mai.
Tageshöchsttemperatur: 19,2 Grad
Tagestiefsttemperatur: 8,6 Grad
Sonnenscheindauer: 13:13 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag: Unser Hoch hat seinen Schwerpunkt bereits nach Polen verlagert. Warmfrontbewölkung des morgen heranziehenden Tiefs trübt etwas den strahlenden Sonnenschein. Es wird dennoch sommerlich. Mit 24 Grad können wir rechnen.
Dienstag: Von Nordwesten zieht bereits am Vormittag ein kleiner Trog durch. Er bleibt aber ohne große Wetterwirksamkeit. Die nachmittags folgende Kaltfront bringt möglicherweise einzelne Schauer. Insgesamt ist es wechselnd wolkig. Nachts 15, tagsüber 20 Grad. Da es bei uns nicht so warm wird vor Kaltfrontdurchzug, dürfte es keine große Gewittergefahr geben.
Mittwoch: Ein schwacher Hochkeil bestimmt unser Wetter. Die gestrige Kaltfront hat aber eine deutliche Abkühlung zur Folge. Es ist wolkig bis heiter. Nachts 8, tagsüber nur noch 16 Grad.
Die Entwicklung ab dem Wochenende zeichnet sich immer klarer ab. Es wird kälter. Ob der weitere Mai nicht nur kühl, sondern auch nass wird, ist dagegen nicht ausgemacht.
Die Temperaturkurve im 1500 m-Niveau bewegt sich nächste Woche deutlich unter den Normalwerten. Und die verschiedenen Läufe sind sich da ungewöhnlich einig. Dieses Diagramm stellt die Wetterzentrale zur Verfügung. Basis ist das US-Vorhersagemodell.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen