Freitag, 29. Mai 2015

28. Mai 2015

Garten:

Der Eisenhut ist zwar giftig, aber eine der schönsten Stauden des späteren Frühjahrs. Er ist zusammen mit den Pfingstrosen in den letzten beiden Tagen erblüht.

Trotz des heutigen Regens ist es rappeltrocken im Garten. Ich habe heute vor allem Stauden und den Rasen an den Wegekanten gewässert. Bambus sieht ziemlich verdurstet aus. Auch er hat seinen Guss bekommen.


Menden heute:

Heute Nacht war es relativ mild. Es ging nicht unter 10 Grad herunter und bereits um 9 Uhr zeigte das Thermometer fast 15 Grad. Der Tag war angenehm mild. Allerdings störte ein ruppiger Wind, wenn man kein geschütztes Plätzchen hatte.

Gegen 17 Uhr setzte Regen ein, der bis halb acht andauerte. Die Ausbeute war höher als von mir erwartet. Die Schauer zogen schleifend über uns hinweg. Sie kamen kaum weiter südwärts voran. Schon in Hemer ab es nur zwei Drittel des Mender Regens.
























Noch scheint die Sonne, aber von Westen zieht Schauerbewölkung heran. Eine halbe Stunde später regnet es.

Tageshöchsttemperatur: 18,1°
Tagestiefsttemperatur: 10,0°
Tagesmitteltemperatur: 13,2°
Sonnenscheindauer: 3:21 Stunden
Regen: 3,5 mm


Entwicklung:

Freitag: Der Einfluss des Tiefs über der nördlichen Nordsee reicht bis Menden. Wir befinden uns in der feuchten Luftmasse, die heute mit der Kaltfront hereingezogen ist. Morgen Nachmittag bis Abend zieht eine neue Okklusion herein. Es ist bewölkt mit Auflockerungen, vor allem nachmittags windig. Abends setzt Regen ein. Nachs 9, tags 17°.

Samstag: Ein Höhentrog mit kalter Luft liegt mittags über Dänemark und der westlichen Ostsee. Von Westen kommt langsam ein Hochkeil heran. Diese Konstellation führt zu größeren Luftdruckgegensätzen über uns und damit zu kräftigen Windböen. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Einzelne Schauer sind zu erwarten. Windig. Nur 8° nachts und 15° am Tage.

Sonntag könnte es nicht ganz so schön werden wie die letzten Tage prognostiziert. Das Hoch liegt bereits über Polen. Von Süden kommt etwas wärmere Luft zu uns. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 6, tags 20°.

Montag: Das Nordmeertief schickt eine wellende Front nach Westdeutschland. Sie kommt so recht nicht nach Südosten voran. So ist es meist stark bewölkt. Kaum Sonne. Windig. Abends Regen. Nachts 14, tags 18°.

Glaskugel: Es bleibt dabei. Ab Donnerstag wird es wärmer. Es könnte eine Schönwetterperiode geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen