Rückblick:
Aus den Alpen heraus fließen die Flüsse mit Hochwasser. In den Alpen liegt viel Neuschnee. Wer Pfingsten wandern will, geht besser ins Sauerland.
Bei uns wie in vielen Teilen Deutschlands herrscht Trockenheit. Wer in Menden die Rasenflächen betrachtet, sieht, dass es in den letzten Jahren schon deutlich schlimmer war. Wer seinen Rasen nicht zu kurz geschnitten hat, sieht noch sattes grün. Wenn es nicht kräftig regnet, wird es bald anders aussehen. Mit kräftigem Regen ist bis zum Monatsende in Menden aus heutiger Sicht aber kaum zu rechnen. Der amerikanische Wetterdienst hat für uns mit am wenigsten Regen auf dem mitteleuropäischen Schirm: etwa fünf Liter je qm (= mm).
Wie sah es im gesamten letzten Jahr aus:
Insgesamt ist in den letzten 12 Monaten zu viel Regen gefallen. Das liegt vor allem an dem total verregneten Juli 2014. Sieben Monate waren zu trocken, fünf Monate zu nass.
Seit Februar sind alle Monate zu trocken ausgefallen. Im Mai fielen erst 18,7 mm Regen. Das sind fast 60 mm weniger als das Monatssoll.
Verschärft wird die Situation durch sehr viel Sonnenschein im Mai. Bis heute schien die Sonne gut 172 Stunden. Zum Monatssoll fehlen nur noch 10 Stunden. Die Verdunstungsraten sind entsprechend.
Menden heute:
Wieder ein sonniger Tag mit nur sehr schwachem oder fast gar keinem Wind. Terrassenwetter, wenn man wie wir nicht verwöhnt ist. Wetterbestimmend war ein Hoch über Thüringen. Der schwache Trog, der nördlich von uns durchzog, hat nur ein paar größere Quellwolken erzeugt.
Tageshöchsttemperatur: 21,4°
Tagestiefsttemperatur: 6,6°
Tagesmitteltemperatur: 14,3°. So warm war es zuletzt am 12.5.
Sonnenscheindauer: 9:53 Stunden
Regen: 0 mm
Ich müsste es mal untersuchen. Gefühlt ist das Wetter in der letzten Zeit immer etwas besser als die Vorhersage.
Entwicklung:
Samstag zieht gegen Mittag eine schwache Kaltfront von NNW durch. Sie beschert z.Z. Dänemark und der holländischen Küste etwas Regen. Dahinter baut sich erneut ein Hochkeil auf. Es ist wolkig mit Auflockerungen. Mittags dreht der schwache Südwestwind langsam über West auf Nord und frischt etwas auf. Nachts 12, tags bis 18 °.
Sonntag bestimmt ein Hochkeil unser Wetter. Es ist wolkig mit längeren sonnigen Abschnitten und trocken. Nachts 8, tags bis 20 °.
Montag zieht erneut von der Nordsee eine schwache Kaltfront heran. Sie hält die recht kühle Grundströmung aufrecht. Es ist wolkig mit Auflockerungen. Die Schauerneigung bei Durchzug der Front ist gering. Kühl. Nachts 11, tags bis 16°.
Dienstag kommt eine neue Kaltfront von der Nordsee mit feuchter Meeresluft. Da kann es nicht wärmer werden. Kein tolles Mendener Kirmeswetter. Wolkig mit Auflockerungen. Vermutlich trocken. Immerhin. Nachts 8, tags 15°.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen