Samstag, 30. Mai 2015

29. Mai 2015

Menden heute:

Wer mit den derzeitigen Temperaturen zufrieden ist, kann diesen Freitag als angenehm und vor allem für Arbeiten im Freien als besonders geeignet ansehen. Niemand kam ins Schwitzen. Dafür sorgte schon der böige Wind. Immer wieder war die Sonne zu sehen. Regen gab es mit Durchzug der Kaltfront heute Abend. Sie sorgt morgen für einen kalten, windigen und teilweise "schaurigen" Tag.

Tageshöchsttemperatur: 16,5°
Tagestiefsttemperatur: 8,0°
Tagesmitteltemperatur: 12,2°
Sonnenscheindauer: 5:45 Stunden
Regen: 2,0  mm


Entwicklung:

Samstag liegen wir in der eingeflossenen sehr kühlen Luftmasse. In 5 km Höhe ist ein Trog durchgezogen angefüllt mit Kaltluft. In der Nacht regnet es. Samstag kommt von Südwesten ein Hochkeil ins Spiel, der zunächst aber den Druckgradienten erhöht und zu windigem Wetter führt. Erst nachmittags nimmt der Wind ab. Den ganzen Tag muss mit Schauern gerechnet werden. Nachts 7, tags 14°.

Sonntag zieht der Hochkeil rasch über uns hinweg. Wie gestern schon vermutet, wird es nichts mit dem tollen Wetter. Nachmittags zieht wahrscheinlich schon dicke Bewölkung nach Menden. Am späteren Abend folgt der Warmfront die Kaltfront mit Schauern nach. DerWind spielt wieder eine Rolle. Zunächst ist es aber wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 9, tags bis 19, je nachdem wie lange die Sonne scheint, auch 20°.

Montag: Eine wellende Kaltfront, die nur langsam nach Südosten voran kommt, bestimmt das Wetter mit feuchter Luft. Bei meist starker Bewölkung ist mit Regen zu rechnen, der nachmittags nachlässt. Nachts 12, tags 14°.

Dienstag: Ein Tief über dem Kanal bestimmt unsere Wetter. Von Westen kommt nachmittags seine Okklusion ins Sauerland. Es ist unbeständig und kühl. Immer wieder regnet es. Die absolute Trockenheit gehört der Vergangenheit an. Nachts 12, tags bis 16°.

Glaskugel: Es bleibt dabei: Ab Donnerstag könnte der Frühsommer kommen. Es gibt aber noch Unsicherheiten. Wieder einmal spielt ein herum irrender Kaltlufttropfen eine unerfreuliche Rolle. Wenn alles gut geht, zieht er nach Südosten ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen