Garten:
Rhododrendron-Zeit. Es gibt jetzt prachtvollen Blütenzauber in vielen alten Gärten und Parks. Dieser hat sich bei mir in die Hecke geschlichen. Letztes Jahr blühte er zum ersten mal.
Menden heute:
So richtig kam der Tag nicht in die Gänge. Die Reste des gestrigen Tiefausläufers blieben südlich der Ruhr noch länger hängen. Ab 15 Uhr gab es dann doch noch das strahlende Pfingst- und Kirmeswetter. Die Tageshöchsttemperatur wurde erst nach 18 Uhr erreicht.
Leider war dieser Sonntag vermutlich schon der schönste Tag der ganzen Woche.
Tageshöchsttemperatur: 20,3°
Tagestiefsttemperatur: 7,5°
Tagesmitteltemperatur: 13,7°
Sonnenscheindauer: 5:53 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Pfingstmontag: Zur Zeit liegt eine Okklusionsfront mit vorgelagertem schmalen Regenband über den Niederlanden. Sie zieht langsam zu uns ins Sauerland und überquert uns morgen Mittag. Vor allem vormittags sind leichte Schauer wahrscheinlich. Erst zum (späteren) Nachmittag ist es trocken, allerdings deutlich kühler als heute. Nachts 9, tags 14°.
Dienstag: bei leichtem Zwischenhocheinfluss liegen wir in der eingeflossenen feuchten Nordseeluft. Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 8, tagsüber wieder nur 14°. Kirmes mit Jacke.
Mittwoch: Ein Azorenhochkeil bleibt erhalten. Es ist bewölkt mit einigen Auflockerungen und windig. Nachts 7, tags bis 16°.
Donnerstag: In der einsetzenden West- bis Nordwestströmung überquert uns wieder eine Mischfront (Okklusion) in Verbindung mit einem Kaltlufttrog in 5 km Höhe. Vor allem nachmittags zeitweise Regen. Windig. Nachts 10, tags 16°.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen