Montag, 25. Mai 2015

25. Mai 2015

Rückblick:


Nur ein Monat des letzten Jahres war zu kalt: Ausgerechnet der August, ein Monat, auf den man sich früher eigentlich immer als Sommermonat verlassen konnte. Das war allerdings in den letzten Jahren schon öfter nicht mehr so. Er folgte einem ausgesprochen warmen Juli.
Insgesamt zeigt sich der Trend der letzten Jahre weiterhin. Es ist wärmer als früher. Gegenüber meiner Aufstellung von Anfang Dezember hat sich die Abweichung allerdings deutlich zurück entwickelt. Von Dezember 2013 bis November 2014 betrug die Abweichung 2,2 °, die Mitteltemperatur 11,1°. Das liegt an dem außergewöhnlich milden Winter 2013/2014. Der letzte Winter zeigte sich im zehn-Jahres-Vergleich eher kalt. Im längerfristigen Vergleich aber immer noch zu warm.


Menden heute:


Das Wolken- und Niederschlagsbild von WetterOnline von heute Mittag zeigt, dass die Okklusion Menden im Laufe des frühen Vormittags mit Regen überquert hat. Es fällt noch ein bisschen Sprühregen. Kräftiger regnet es im Bereich der Front von Ülzen bis Luxemburg. Nordwestlich von uns sehen wir die heute Nachmittag vorherrschende aufgelockerte Bewölkung.
Die kalte Luftmasse hat uns schon völlig überströmt. Dortmund hat um 12 Uhr mit die tiefste Temperatur in Deutschland.
Der Regen von heute Vormittag fiel natürlich zum völlig falschen Zeitpunkt am Pfingstmontag. Das Regendefizit konnte er kaum reduzieren. Es bleibt viel zu trocken.

Tageshöchsttemperatur: 15,2°
Tagestiefsttemperatur: 8,4 °
Tagesmitteltemperatur: 10,7 °
Sonnenscheindauer: 1:26 Stunden
Regen: 2,6 mm


Entwicklung:

Dienstag: Ein schwacher Azorenhochkeil wird die eingeflossene feuchtkalte Meeresluft nicht sonderlich beeindrucken. Dennoch ist es oft locker bewölkt. Regen wird es nicht viel geben. Nachts 8, tagsüber bis 14°. Also noch etwas kälter als heute.

Mittwoch: Der Azorenhochkeil bleibt erhalten. Es ist wolkig mit Aufheiterungen, trocken. Nachts 7, tags bis 17°.

Donnerstag: Nachmittags ziehen die Warm- und Kaltfront eines Nordmeertiefs über Menden hinweg. Ein Tiefdrucktrog schiebt sich bis zu den Alpen vor. Vormittags ist es noch wolkig mit Auflockerungen. Nachmittags setzt Regen ein. Nachts 11, tags 15°.

Freitag: Über Norwegen liegt ein Tief. Wir befinden uns auf seinere Südseite in einer kühlen Westströmung. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen . Einzelne Schauer sind drin. Nachts 11, tags bis 17°.

Glaskugel: Richtiges Frühsommerwetter finde ich noch nirgends.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen