Mittwoch, 6. Mai 2015

6. Mai 2015

Menden heute:

Wieder von allem etwas. Besonders aber von der Sonne. Wir haben sie genossen. Da waren auch kurze Schauer von 15.30 bis 17.30 Uhr. Und es gab den Wind vor allem heute Nachmittag mit einer Spitzenbö noch etwas stärker als gestern.

Tageshöchsttemperatur: 18,2 °
Tagestiefsttemperatur: 9,3 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 9:57 Stunden
Regen: 1,1 mm
Stärkste Windbö: 56,5 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Heute Abend hat uns ein Trog überquert. Er blieb aber ohne Wetterwirksamkeit. Selbst der Wind ist abgeflaut.

Donnerstag reicht ein Hochkeil bis nach Süddeutschland. In Norddeutschland wird das Wetter von dem eben erwähnten Trog bestimmt. Wir profitieren vom Hochkei. So ist es wolkig bis heiter und vermutlich bleiben wir ohne Schauer. Nachts 9, tagsüber 16 °.

Feitag liegt ein Hoch über Tschechien. Bei uns herrscht meist die Sonne über die Wolken. Es wird trocken bleiben und noch etwas wärmer. Nachts 7 °, tags 19 °.

Samstag liegt wieder ein Hochkeil über Süddeutschland. Von Westen soll nachmittags ein neuer Tiefdrucktrog heranziehen. Seine Kaltfront soll am Nachmittag mit einem Regenband durchziehen. Sogar Gewitter sind wieder möglich. Nachts 9 °, tags bis 18°

Sonntag lockert es wieder auf. Es wird aufgrund der Kaltfront etwas kühler.


Das Vorhersagediagramm des amerikanischen Wetterdienstes, bereitgestellt von der Wetterzentrale zeigt schön den Kaltfrontdurchzug am Samstag, die Temperaturdelle am Sonntag und danach für zwei bis drei Tage Sommer. Auf die Temperatur im 850 hPa-Niveau (ca. 1500 m) können wir etwa 10 Grad zugeben. Dann haben wir unsere Bodentemperatur. Danach soll es unbeständig und relativ kühl weitergehen. Abwarten. Die einzelnen Läufe gehen schon ab Dienstag auseinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen