Natur:
Die Trockenheit ist langsam überall spürbar. Der für morgen "vorgesehene" Regen wird mengenmäßig nicht viel bringen. Samstag, Montag und Dienstag soll es ebenfalls regnen. Damit am Sonntag bei kräftigem Sonnenschein nicht die eine oder andere Staude schlapp macht, werde ich morgen wohl erstmals den Schlauch herausholen.
Menden heute:
Nach bewölktem Tagesbeginn wurde es zum Nachmittag und Abend hin noch richtig schön und für unsere derzeitigen Verhältnisse auch noch "warm".
Tageshöchsttemperatur: 17,2°
Tagestiefsttemperatur: 7,2°
Tagesmitteltemperatur: 11,3 °
Sonnenscheindauer: 4:28 Stunden (damit ist das Monatssoll erreicht)
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Der heute Nachmittag noch recht wirksame Azorenhochkeil verschwindet von der Wetterkarte. Das Barometer fällt. Von Nordwesten zieht der Trog eines Islandtiefs zu uns herein. Mittags überquert uns seine okkludierte Front ohne große Wetterwirksamkeit. Die Wetterdinste sind sich auch jetzt noch nicht sicher, ob und wie viel Regen bei uns herunterkommt. Die letzten Fronten haben kaum Wirkung gezeigt. Es wird wolkig mit Auflockerungen, vor allem abends sind Regenschauer wahrscheinlich. Nachts 9, tags 17 °. Der Wind spielt wieder eine Rolle.
Freitag liegt ein Trog über der Nordsee. Bei uns erkennt man leichten Zwischenhocheinfluss. Abends zieht wieder eine Okklusion durch. So ist es wolkig mit Auflockerungen. Abends gibt es Regenschauer. Nachts 9, tags 17°.
Samstag liegt ein kräftiger Höhentrog mit kalter Luft angefüllt über der Nordseeküste. Nachmittags baut sich langsam das Hoch auf, das Sonntag unser Wetter beflügeln wird. Es wird wechselnd wolkig mit Schauern und vermutlich windig. Nachts 9, tags kalte 14°.
Sonntag hat sich ein Hoch über Hessen eingefunden. Es ist meist heiter. Nachts 8, tags bis 21°.
Glaskugel: Zunächst ist es nächste Woche unbeständig. Besser wird es erst am Donnerstag. Dann sollen auch die Temperaturen ansteigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen