Sonntag, 31. Mai 2015

30. Mai 2015

Menden heute:

Kalt. Vor allem nach dem Schauer kurz nach 13 Uhr mit einer kurzfristigen Regenrate von 52,6 mm pro Stunde sackte die Temperatur auf 6,8° ab. Schaurig. Insgesamt fielen über sechs Liter Regen in den Schauern zwischen halb zwölf und 15 Uhr. Windig. Um 11:45 Uhr registrierte mein Windmesser eine Bö mit 51 km/h (7 Bft). Und sonnig. Die Hemeraner MeteoGroup-Station maß 4:56 Stunden Sonnenschein.

Tageshöchsttemperatur: 13,6°
Tagestiefsttemperatur 6,8° (um 13:48 Uhr!)
Tagesmitteltemperatur: 9,2°
Sonnenscheindauer: 4:56 Stunden
Regen: 6,1 mm


Entwicklung:

Es ist schon etwas seltsam. Während der morgige Sonntag von den Modellen in den letzten Tagen immer schlechter gerechnet wurde, scheinen die Tage danach alle besser zu werden als noch gestern vorhergesagt.

Sonntag: Die von mir seit Tagen schon ins Feld geführte Warmfront bestimmt morgen ab dem späteren Vormittag das Wetter. Die Bewölkung nimmt rasch zu, am Nachmittag ist es nach Durchzug der Kaltfront bedeckt. Spätestens abends kommt  Regen auf. Sehr viel wird es nicht. Nachts 6, tags bis 19°.

Montag: In der eingesflossenen Meeresluft ist es meist bedeckt. Die Sonne hat nur geringe Chancen. Nachmittags kann es etwas regnen. Nachts 12, tag bis 16°.

Dienstag kommen neue schwache atlantische Fronten zu uns. Sie haben aber keine großen Auswirkungen. Es ist wolkig mit Auflockerungen und durchweg trocken. Nachts 9, tags bis 20°.

Mittwoch: Über Norddeutschland wellt eine Front und kommt nicht mehr zu uns voran. So bleibt das Wetter wie am Dienstag.

Glaskugel: Die Schönwetterprognosen ab Donnerstag verdichten sich fast zur Gewissheit. Uns steht die erste richtige Sommer-, vielleicht sogar sehr warme Periode ins Haus. Sie könnte über das nächste Wochenende anhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen