Montag, 17. August 2015

17. August 2015

Menden heute:

Dieser Tag wird uns in Erinnerung bleiben: Es hat so gut wie ununterbrochen geregnet. Mal etwas kräftiger, mal leicht. Aber eben ständig. Das führte zu einer Gesamtregenmenge von 43,0 mm. So viel hat es an einem Augusttag seit Beginn meiner Messungen 1972 erst ein Mal geregnet, am 22. August 2007, einem Tag mit Hochwasser in Menden und vor allem in Hemer. Dort war die Innenstadt ziemlich überschwemmt. Vor acht Jahren ist der Regen in Form eines relativ kurzen Unwetters gefallen. 2015 war es völlig anders. Der heutige Tag war nur die noch etwas extremere Fortsetzung des gestrigen. Zusammen sind an beiden Tagen 70,4 mm Regen gefallen, in Hemer 59 mm, in Werl 71 mm und am Flughafen Münster 102 mm. Das hat es in einem August der letzten 40 Jahre auch nicht gegeben. In Menden ist der gesamte Sollniederschlag des Monats (72 mm) an zwei Tagen gefallen. Jetzt sind Felder, Wälder und Gärten nicht mehr zu trocken, sondern erstmal zu nass.

Maßgeblich war heute immer noch die Tiefdruckrinne zwischen zwei kräftigen Hochdruckgebieten über Skandinavien und dem Atlantik.

In den letzten Stunden hat sich das Hauptniederschlagsfeld mit der Luftmassengrenze etwa 175 km nach Osten verlagert. Wir bekommen zwar noch Regen mit, nicht aber die kräftige Sorte.

Tageshöchsttemperatur: 13,4 ° (wieder um 0:00 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 12,3 °
Tagesmitteltemperatur: 12,9 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 43,0 mm


Entwicklung:

Die Luftmassengrenze mit der Tiefdruckrinne bleibt auch am Dienstag wetterbestimmend. Noch bis in den Mittag hinein kann es etwas regnen. Danach werden die Wolken weniger. Von Westen kommt sehr zögerlich ein Hochkeil herein. Nachmittags könnte sogar mal die Sonne hervorlugen. Nachts 12, tags bis 17 °

Mittwoch: Die Tiefdruckrinne verschwindet, das Skandinavienhoch übernimmt die Regie und schickt erstmal eine Kaltfront mit trockenerer Luft aus Osten zu uns. Es ist heiter bis wolkig, aber nachts nur 12 ° und tags nur 20 °

Donnerstag: Das Hoch bleibt bestimmend. die schwache Kaltfront hängt allerdings immer noch bei uns rum. So ist es heiter bis bewölkt und trocken. Nachts 13, tags 21 °

Freitag: Das Hoch schickt jetzt einen Keil über Deutschland bis nach Mallorca. Es ist wolkig bis heiter und noch ein Grad wärmer. Nachts 14, tags 22 °.

Glaskugelbereich: Das Wochenende wird ordentlich. Danach bleibt es nicht so richtig beständig. Es wird wohl auch nicht so richtig warm Die Vorhersagen sind allerdings unsicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen