Menden heute:
Der Vormittag zeigte sich bei wechselnder Bewölkung spätsommerlich (Bild von 10:15 Uhr). Nachmittags zog eine Kaltfront herein und brachte neben dicker Bewölkung auch einen kurzen Schauer gegen 15.00 Uhr. Ansonsten blieb es trocken und weiter wechselnd bewölkt mit viel Sonne. Abends verdichteten sich die Wolken wieder (Foto von 19:50). Zu nennenswertem Regen kam es aber nicht mehr. Heftige Gewitter bildeten sich an der Front erst östlich von Menden.
Der Regen des Tages fiel bereits in der Nacht.
Tageshöchsttemperatur: 23,2 °
Tagestiefsttemperatur: 14,6 °
Tagesmitteltemperatur: 18,5 °
Sonnenscheindauer: 9:03 Stunden
Regen: 2,2 mm
Windspitze: Hemer 50 km/h, Menden 32 km/h
Entwicklung:
Der Wind hat heute in Menden noch keine große Rolle gespielt. Aber er war spürbar vor allem für Radfahrer. Morgen am Dienstag kann er durchaus kräftiger auffrischen und bei denkbaren Schauern und Gewittern durchaus in Böen 7 Bft. erreichen.
Über den Britischen Inseln liegt ein Tiefdrucksystem, das unser Wetter beeinflusst. Abends überquert uns eine Warmfront mit hoher Bewölkung. So ist es kühl mit Schauern am Vormittag. Nachmittags ist es teilweise heiter, bevor die Warmfrontbewölkung den Himmel teilweise bezieht. Nachts 15, tags 19 °
Mittwoch: Südwestströmung vor einer von London bis La Coruna reichenden Kaltfront. Nachts etwas Warmfrontregen, vormittags auflockernde Bewölkung, später auch sonnig. Nachts 16, tags 23 °
Donnerstag: Die gestern bereits erwähnte Luftmassengrenze ist von den Modellen nicht zu packen. Wo genau sie verläuft, ist für unser Wetter ausgesprochen wichtig. WetterOnline mit seinem Superwetter und Temperaturen bis 30 Grad steht anderen Vorhersagen von 20 Grad gegenüber.
Wir müssen leider abwarten.
Auch das Wetter der kommenden Tage ist von der Luftmassengrenze und ihrer genauen Lage abhängig. Wir sollten uns nicht beirren lassen: Alle Vorhersagen für das Wochenende sind spekulativ.
Der Familiengeburtstag am Samstag wird seit Tagen mit schönem Wetter verbunden. Alles fraglich. So geht es auch dem Wetter für Luxuslärm und Roger Hodgson im Sauerlandpark.
Vielleicht weiß man ja schon morgen vormittag genaueres. Ich melde mich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen