Dienstag, 4. August 2015

3. August 2015

Menden heute:

Ein heißer Tag mit weiterhin recht moderatem Taupunkt. Deshalb war es auch nur ein wenig schwül. Dennoch ist die Hitzebelastung bei solchen Bedingungen spürbar.
Die Sonne schien den ganzen Tag vom wolkenlosen Himmel.


Diese beiden Fotos aufgenommen in Makkum am nördlichen Ijsselmeer lassen die morgen früh in Holland und morgen Nachmittag bei uns hereinziehende Kaltfront schon erahnen. Sich verdichtende hohe Bewölkung im Westen und die immer verdächtigen Schäfchenwolken sind untrügliche Zeichen.

Tageshöchsttemperatur: 32,2°
Tagestiefsttempertur: 14,8°
Tagesmitteltemperatur: 23,4°
Sonnenscheindauer: 13:24 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Um Mitternacht schwächt sich das inzwischen über den Ostalpen liegende Hoch weiter ab. Ein Tief vor Irland mit seiner Kaltfront mit Gewitterlinie, die mittags nach Deutschland hereinzieht. bestimmt Dienstag zunehmend unser Wetter. Zunächst ist es bewölkt mit kurzen sonnigen Phasen. Nachmittags ist dann mit Schauern zu rechnen, die bei uns aber nicht unwetterartig ausfallen sollten. Nachts 18, tags nur noch 23°

Mittwoch liegt ein Hoch über Mitteleuropa. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 13, tags 25 Grad.

Donnerstag reicht ein Hoch von der Ostsee bis zu den Alpen. Ein Tief über dem Nordmeer schickt uns von Holland her wieder eine diesmal aber wohl wenig wetterwirksame Kaltfront. Es ist heiter bis wolkig. Nachts 16, tags 30°

Freitag soll ein kleines Gewittertief über Brandenburg liegen, so dass wir in eine nördliche Bodenströmung geraten. Wieder schickt uns das Nordmeertief eine Kaltfront von den Niederlanden her. Sie zieht sehr langsam. Es wird wohl nochmal heiter bis wolkig. Nachts 17, tags 29 Grad.

Glaskugel: Weiter sommerlich. Sommerlich-kräftige Regenereignisse inbegriffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen