Menden heute:
Ein Sonnenuntergang wie gemalt: Strahlende Sonne im Abenddunst, Federwölkchen fliegen. Alles deutet auf einen ebenso strahlenden Tag morgen hin. Die Cirren sind letzte Boten der in sich zusammenfallenden Luftmassengrenze, die uns jetzt lange genug beschäftigt hat. Wir konnten bereits heute einen schönen Tag mit Wolken und viel Sonne verbuchen. Wind war bei den geringen Luftdruckgegensätzen überhaupt kein Thema. Tolles Fahrradwetter.
Tageshöchsttemperatur: 23,5 °
Tagestiefsttemperatur: 12,7 °
Tagesmitteltemperatur: 17,2 °
Mittlere Temperatur der ersten beiden Monatsdekaden: 19,3 ° (normal: 16,5 °)
Sonnenscheindauer: 8:21 Stunden
Regen: 0 mm
Die Monasmitteltemperatur ist gegenüber der ersten Dekade ganz schön abgesackt, aber immer noch deutlich über dem langjährigen Durchschnitt.
Entwicklung:
Freitag wird ein Bilderbuchtag. Meist sonnig, nachts 14, tags 25 °. "Schuld" ist ein Hoch über der Ostsee.
Samstag bleibt das Ostseehoch wie seit Tagen an Ort und Stelle. Es dehnt sich inzwischen aus von Holland bis nah Russland. So ist es wieder heiter bis wolkig und trocken bei nachts 15, tags 25 °
Sonntag wird das Ostseehoch bedrängt von einem Tief über der Bretagne. Es ist sonnig, abends wolkig, aber wohl noch trocken. Nachts 13, tags 24 °
Montag: Das Tief wird zwar vom herrschenden Hoch zurückgedrängt, bringt aber eine Kaltfront bis nach Belgien. Es ist wolkig mit Aufheiterungen, ab mittags sind Schauer möglich.
Glaskugelbereich: Das Hochdruckwetter schwächelt vorübergehend, setzt aber ab Mittoch wieder zu Temperaturhöhenflügen an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen