Mittwoch, 19. August 2015

18. August 2015

Menden heute:

Bis um halb vier heute Nacht hat es noch geregnet. Dann hatte diese kleine Sintflut für uns ein Ende. Die Tiefdruckrinne hat sich etwas abgeschwächt und ihr Regenband, inzwischen nur noch etwa 100 km breit, hat sich 150 km nordostwärts verlagert. Sein Regen fällt jetzt von Sylt bis Budapest. Da er ebenfalls immer auf die selben Flächen fällt, gab und gibt es Überflutungen.
Heute ist der Luftdruck bei uns den ganzen Tag kontinuierlich angestiegen, von 1011 auf 1017 hPa. Ein gutes Zeichen für stabiles Wetter in den nächsten Tagen. Die Tiefdruckrinne löst sich auf, die Luftmassengrenze zerfällt.

So hat die Sonne nicht nur - wie gestern angekündigt -  am späteren Nachmittag mal durch die Wolken gelugt. Sie hat ab 17 Uhr das Wetter bestimmt und uns noch einen zwar kühlen, aber doch schönen Tagesabschluss beschert.

Tageshöchsttemperatur: 16,7 °
Tagestiefsttemperatur: 11,7 °
Tagesmitteltemperatur: 13,4 °
Sonnenscheindauer: 1:50 Stunden
Regen: 3,8 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Jetzt bewegt sich die Luftmassengrenze nach Westen, um der stabilen Luft aus dem Umfeld des Sandinavienhochs Raum zu schaffen. Es bildet sich eine Hochdruckbrücke Atlantik-Nordrussland. So ist es heiter bis wolkig und trocken. Warm wird es noch nicht. Nachts 11, tags 20 °

Donnerstag: Die Hochdruckbrücke steht. Es ist heiter bis wolkig. Nachts 12, tags 22, vielleicht auch 23 °.

Freitag: Die Luft im hohen Luftdruck erwärmt sich weiter. Es ist heiter bis wolkig, nachts 14, tags 24 Grad.

Samstag: Dem Ostseehoch steht eine Front über Westeuropa gegenüber. Vor dieser Front kommt eine südliche Strömung in Gang. Es wird endlich mal wieder 25 ° nach einer nicht mehr so kalten Nacht mit 15 °.


Glaskugelbereich: Recht angenehmes Wetter. Warm, aber nicht sehr warm und auch nicht schwül.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen