Menden heute:
Ein heißer, teilweise unangenehm schwüler Tag mit Taupunkten bis fast 20°. Heute hat mancher vorgezogen, statt auf der Terrasse seinen Kaffee oder sein Abendessen in der Wohnung zu sich zu nehmen.
Ein Hoch über Weissrussland und eine wellende Front, die von der Nordsee bis nach Südfrankreich reicht, bestimmten heute den Wettercharakter. Zwischen beiden Wettergebilden strömte feuchtheiße Subtropikluft zu uns.
Tageshöchsttemperatur: 33,0 °
Tagestiefsttemperatur: 16,1 °
Tagesmitteltemperatur: 23,6 °
Sonnenscheinstunden: 13:24
Regen: 0 mm
Heute Abend blieb es sehr lange warm, obwohl nachmittags eine schwache Kaltfront durchgezogen ist, die den Wind auf West drehen ließ und etwas trockenere Luft heranführte. Um 24:00 war es noch 22,3° warm. Die Schleierwolken beim sehr attraktiven Sonnenuntergang bestanden im wesentlichen aus Kondensstreifen. Es waren auch noch die hohen Restwolken der Kaltfront dabei, die heute Nachmittag für Haufenwolken gesorgt hatte.
Morgen am Freitag bildet sich ein kleines Hitze-/Gewittertief südwestlich des Saarlandes. Es zieht langsam Richtung Polen. Auf einer Linie Nordsee-Südfrankreich mäandert eine schwache Front hin und her. Sie kommt wenig nach Südosten voran.
So ist es wolkig bis heiter bei weiterhin recht hoher Schwüle. Es ist wenig wahrscheinlich, dass die Front uns ein Gewitter beschert. Vermutlich ist kaum ein Schauer drin.
Samstag wird es kühler und in der ersten Tageshälfte bewölkter.
Morgen Früh mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen