Dienstag, 4. Dezember 2018

03. Dezember 2018

Menden heute:

Dies ist der Tag der Wende: Erstmals seit langer Zeit steigen die Pegel der Ruhrtalsperren. Der Zulauf heute früh betrug 19,1 cbm/sec., der Ablauf 7,7 cbm/sec. Der Füllstand liegt aber immer noch auf dem Tiefststand von 42,8 %.
Alle Flusspegel steigen stark an. Das gilt nicht für die heimischen Flüsse. So ist der Pegel der Hönne nur leicht auf 30 cm angestiegen. Mosel, Rhein, Neckar und Main haben aber schon um teilweise mehr als 50 cm zugelegt.
In den letzten 72 Stunden hat es an zig Wetterstationen in Deutschland mehr als 50 mm geregnet. Am meisten im Saarland und Schwarzwald mit zum Teil mehr als 100 mm.
Menden gehörte nicht zu den Spitzenreitern. Hier regnete es in den letzten drei Tagen 22,8 mm.

In der Westströmung gab es heute über Deutschland zwei Frontengirlanden. Eine über Norddeutschland und eine über Süddeutschland. Dort hat es am meisten geregnet. Wir lagen mit Schauern dazwischen.

Tageshöchsttemperatur: 12,4 °
Tagestiefsttemperatur: 9,9 °
Tagesmitteltemperatur: 11,6 °
Sonnenscheindauer: 27 Minuten
Regen: 10,8 mm


Entwicklung:

Dienstag: Um 1:00 Uhr heute Nacht zieht von Nordwesten eine Kaltfront mit einer Schauerlinie durch. Danach regnet es bei uns bis Mittwochabend nicht mehr. Die Wolken lockern auf und nachmittags scheint durchgängig die Sonne. Ein Tag zum Licht tanken. Nachts 5 °, nachmittags 8 °. Die tieferen Temperaturen sind der Kaltfront geschuldet.

Mittwoch zieht das Zwischenhoch langsam nach Osten ab. Bei wechselnder, zeitweise lockerer Bewölkung ist es bis zum Abend trocken. Dann zieht das nächste Tief heran. In der Nacht zum Donnerstag regnet es zeitweise. Nachts 0 ° bei zeitweisem Aufklaren, nachmittags 8 °.

Donnerstag und Freitag: Wir befinden uns in der westlichen Strömung zwischen zwei Warmfronten. Der Regen zieht ab. Es bleibt nur eine geringe Schauerneigung bei allerdings meist geschlossener Bewölkung. Abends zieht dann wieder ein Tief heran. Es beginnt nachhaltig zu regnen. Der Regen hält den ganzen Freitag an. Er soll sehr ergiebig sein. Es wird wieder sehr mild mit Tagestemperaturen von 12 °. Der Wind legt in Böen kräftig zu.

Glaskugelbereich: Auch das Wochenende bleibt regnerisch bei nachts 5-6 ° und am Tag 7-8 °.

Morgen gegen Mittag werde ich die neuesten Karten zur "winterlichen Mittelfrist" befragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen