Freitag, 14. Dezember 2018

13. Dezember 2018

Trockenheit:


Diese Auswertung aus meiner Wetterstation zeigt zwei Werte für jeden Monat des vergangenen Jahres: Niederschlag und Verdunstung von der Erdoberfläche sowie von Pflanzen und Tieren(Evapotranspiration).
Nur vier Monate hatten einen Regenüberschuss. In allen anderen Monaten war die Verdunstung höher als der Niederschlag. Nur der Monat Januar war nass. Die Sommermonate ragen mit ihren hohen Verdunstungsraten heraus. Der Dezember ist bereits nach gut 10 Tagen der Monat mit dem zweithöchsten Niederschlag des Jahres. Die Verdunstungsraten im Winterhalbjahr mit seinem niedrigen Sonnenstand sind ohnehin fast zu vernachlässigen.


Menden heute:

Das Hoch über Skandinavien verfrachtete heute trockene Luft aus dem Ostseeraum nach NRW. Den ganzen Tag schien die Sonne. Dabei war es ziemlich kalt.

Tageshöchsttemperatur: 2,5 °
Tagestiefsttemperatur: -1,1 °
Tagesmitteltemperatur: 0,7 ° (kältester Tag seit dem 21.3.)
Sonnenscheindauer: 6:32 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: An der Luftdruckverteilung ändert sich wenig. Die Luft im Höhentief über uns wird aber kälter. Die Wolkenbildung wird dadurch gefördert. Es dürfte nicht mehr so sonnig wie heute werden. Bei wechselnder, meist stärkerer Bewölkung bleibt es aber niederschlagsfrei. Nachts - 1 °, tags 1 °.

Samstag zieht von Westen ein Frontensystem heran, das nachmittags Belgien erreicht. Bei uns dreht der Wind auf Südost. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts ist es bei klarem Himmel mit -4 ° sehr kalt. Am Tag wird es auch nur 1 °.

Sonntag: Nachts ist es zunächst noch klar. Die Temperatur sinkt auf -3 °. Morgens zieht von Westen die Mischfront heran. Es beginnt zunächst zu schneien. Der Schnee geht bei langsam ansteigenden Temperaturen bald in Schneeregen oder Regen über. Nachmittags wird es 3 °. Der Niederschlag lässt nach. Es bleibt aber stark bewölkt.

Montag befinden wir uns in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze zwischen hohem Luftdruck im Osten und tiefem Druck im Westen. Es ist meist stark bewölkt mit nur seltenen Wolkenlücken und trocken. Nachts 1 °, am Tag 5 °. Damit bleibt es mal wieder frostfrei.


Glaskugelbereich: Wir bleiben zwischen den Druckgebilden zunächst in südwestlicher Anströmung. Nachts ist es frostfrei, am Tag 6 °. Das geht so bis Donnerstag.


Weihnachten: Der amerikanische Wetterdienst prognostiziert heute Schnee für den Heiligen Abend und Weihnachten. Auch die Europäer sehen Temperaturen nur wenig über 0 ° am Heiligen Abend.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen