Donnerstag, 20. Dezember 2018

19. Dezember 2018

Menden heute:

Zwischen den beiden dominierenden Druckgebilden, dem Hoch über Russland und dem Tief über dem Ostatlantik, lag Menden heute in einer südlichen Strömung. Dabei überquerten uns zwei schwache Tiefausläufer, die kaum Niederschlag mitbrachten. Zwischen 11 und 15 Uhr kam sogar zeitweilig die Sonne heraus.

Tageshöchsttemperatur: 9,1 °
Tagestiefsttemperatur: 4,6 °
Tagesmitteltemperatur: 6,4 °
Sonnenscheindauer: 1:33 Stunden
Regen: 0,3 mm


Entwicklung:

Donnerstag: In der westlichen Höhenströmung zieht ein Trog über uns hinweg. Am Boden überquert uns am frühen Morgen eine Mischfront mit etwas Regen. Am späteren Nachmittag erreicht uns eine Schauerlinie. Dahinter wird das Wetter in der Nacht dann richtig schlecht. Die Sonne sehen wir kaum. Nachts 4 °, am Tag 8 °.

Freitag ist ein Tag zum Vergessen. Es regnet eigentlich immer, vormittags zum Teil auch kräftiger. Es kommen wahrscheinlich größere Regenmengen zusammen. Grund ist ein in der strammen Westströmung herangeführtes Frontensystem, das mit einem breiten Regengebiet ausgestattet ist. Je nach Modell endet der Regen am mittleren oder erst am späten Nachmittag  Dabei ist es windig und ziemlich warm. Nachts 6 °, am Tag 11 °.

Samstag: Nachts und am Vormittag bleibt der Wind stark. Er dreht dann auf West und führt feuchte Nordseeluft zu uns. Es bleibt die meiste Zeit bedeckt und es regnet schauerartig weiter. Tags und nachts 9 °.

Sonntag: Die Modelle sind sich überhaupt nicht einig, ob der mittags einsetzende Regen uns trifft oder südlich an uns vorbeizieht. An den Temperaturen ändert sich wenig.


Glaskugelbereich: Für den Hl. Abend herrscht noch ein Vorhersagechaos. Während die Amerikaner ein Hoch genau über uns sehen, rechnen die Europäer aus Reading ein Tief über Mitteleuropa aus. Nach dem deutschen Modell regnet es den ganzen Tag, nach dem amerikanischen scheint die Sonne. Da hält man besser inne und wartet auf die Modelle von morgen.
Für die Weihnachtstage haben die Europäer das bessere Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen