Aus der Warmfront hat sich heute ein kleines Tief entwickelt, das heute Abend mit seinem Kern am Niederrhein lag. Es hat uns den ganzen Nachmittag fast ununterbrochen Regen gebracht. Das Tief zieht in der Nacht ziemlich rasch nach Südosten. Von Nordwesten baut sich ein Hochdruckgebiet auf, das die Weihnachtstage bestimmt.
Tageshöchsttemperatur: 8,8 °
Tagestiefsttemperatur: 5,1 °
Tagesmitteltemperatur: 7,2 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 11,4 °
Entwicklung:
So wird es am Heiligen Abend 2018 nicht sein. Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2014. Es hatte den ganzen Tag geregnet. Und auch beim Turmblasen regnete es ununterbrochen.
Dieses Jahr ist es anders. Das schlechte Wetter zieht sich zu den Alpen zurück. Bei uns ist es ab morgen früh trocken und nachmittags kann es auch mal auflockern. Heute Nacht 3 °, am Tag 4 °. Der nordwestliche Wind ist nur schwach.
Weihnachten: Das Hoch liegt über Luxemburg. Trotz des hohen Luftdrucks ist es meist stark bewölkt. Nur ab und zu kommt die Sonne heraus. Das Hoch liegt südwestlich von uns. An seiner Nordostseite strömt im Uhrzeigersinn Nordseeluft ins Sauerland. Nachts 1 °, am Tag 4 °.
2. Weihnachtstag: Wenig Änderung. Allerdings etwas mehr Sonnenschein. Nachts 0 °, am Tag 4 °.
Donnerstag: Das Hoch liegt über Hessen, der Wind kommt aus Südwesten. Die Wolken lockern häufiger auf. An der Temperatur ändert sich wenig. Es regnet nicht.
Glaskugelbereich: Erst am Samstag kann es möglicherweise wieder regnen. Die Hochwasserlage der Weihnachtstage entspannt sich schnell.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen