Mittwoch, 26. Dezember 2018

25. Dezember 2018

Menden heute:

Eine erfreuliche Nachricht. Der Zulauf zu den Ruhrtalsperren war in den letzten Tagen recht ordentlich. Gestern zum Beispiel sind 66 cbm Wasser pro Sekunde zugelaufen, nur 7 cbm wurden je Sekunde abgelassen. Die Talsperren sind zu 51,4 % gefüllt, das ist auch der Wert vom 18. Oktober. Der Niedrigststand war am 3.12. mit 43,8 %.

Das wetterbestimmende Hoch ist im Laufe des Tages nach Bayern gezogen. Auflockerungen gab es fast nicht. Dennoch war es ein ruhiges Weihnachtsfest.
Erst am späten Abend rissen die Wolken auf. Jetzt um Mitternacht geht die Temperatur zurück.

Tageshöchsttemperatur: 5,7 °
Tagestiefsttemperatur: 2,1 °
Tagesmitteltemperatur: 4,3 °
Sonnenscheindauer: 2 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

2. Weihnachtstag: Das Hoch bleibt über Süddeutschland. An seiner Nordseite weht der Wind aus südwestlichen Richtungen. Wir liegen genau an der Grenze zwischen oft sonnigem Wetter im Südwesten von uns und dichten Wolken im Nordosten. Es ist durchaus möglich, dass es heute Nacht bei Aufklaren ganz leichten Frost gibt und dass morgen aufgelockerte Bewölkung vorherrscht. Es ist aber ganz und gar nicht ausgeschlossen, dass morgen Vormittag von Nordwesten leichter Regen durchzieht und es danach meist bedeckt bleibt. Nachts -1 °, am Tag 5 °.

Donnerstag dominiert hoher Luftdruck über ganz Mittel- und Südeuropa. Der südsüdwestliche Wind dürfte endlich für lockere Bewölkung mit einigen Sonnenstunden sorgen. Regen gibt es nicht. Nachts -2 °, am Tag bis 8 °.

Freitag bleibt uns der hohe Luftdruck erhalten. Der Schwerpunkt des Hochs liegt aber westlich von uns. Die Luft kommt aus Westen und ist feucht. Die Sonne ist zwar mal zu sehen. Es überwiegen aber dicke Wolken. Nachts -1 °, am Tag 5 °

Samstag zieht im Laufe des Nachmittags an der Nordseite des Hochs eine Warmfront mit Regen heran. Vorher ist es meist bedeckt. Der Nachtfrost ist Geschichte. Nachts 3 °, am Tag 7 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen