Menden heute:
Es waren ruhige Tage vom Hl. Abend bis heute. Zwar war es oft bedeckt, aber es war relativ mild und vor allem sehr windarm.
Heute kam sogar die Sonne für fast zwei Stunden dazu. Das Hoch über Süddeutschland hat die Inversion zeitweise unterbrochen und wärmere Luft von oben ist bis zum Boden durchgedrungen.
Tageshöchsttemperatur: 6,9 °
Tagestiefsttemperatur: 1,0 °
Tagesmitteltemperatur: 3,4 °
Sonnenscheindauer:1:50 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag verlagert sich das Hoch nach Nordwesten. Dadurch kommt vorübergehend etwas trockenere Luft zu uns. Es ist vor allem vormittags richtig sonnig. Vorher sorgt der klare Himmel aber noch für leichten Frost, so dass kratzen an der Windschutzscheibe angesagt ist. Nachmittags wird es 5 ° "warm". Von Norden will Schichtbewölkung des nordeuropäischen Tiefs zu uns. Wenn wir Glück haben, erreicht sie uns erst nach Sonnenuntergang.
Samstag wird das Hoch von Nordwesten durch eine Warmfront angegriffen. Wir bezahlen das mit starker Bewölkung. Etwas Regen fällt - bis auf den einen oder anderen Tropfen - erst abends oder in der Nacht. Es wird deutlich milder. Nachts 2 °, am Tag 9 °.
Sonntag fließt von der Nordsee hinter der Warmfront feuchte Meeresluft zu uns. Es ist bedeckt und sehr mild. Nachts 6 °, am Tag 8 °.
Montag befindet sich das Hoch ziemlich ungünstig südlich von England. Dadurch bleibt die Windrichtung West bis Westnordwest. Es wird also weiterhin Meeresluft ins Sauerland geführt. Bis auf einige Tropfen in der Nacht wird es trocken bleiben. Zum Jahreswechsel wird es aus heutiger Sicht bedeckt sein. Bei 6 ° und wenig Wind bestehen optimale Raketenstartbedingungen.
Glaskugelbereich: Zu Neujahr ändert sich nichts. Am 2.1. liegt das Hoch günstiger. Wir können mit mehr Sonne rechnen. Auch an den Folgetagen scheint öfter die Sonne. Dafür ist es vor allem nachts kälter. Richtiger Winter ist nicht zu sehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen