Sonntag, 9. Dezember 2018

08. Dezember 2018

Menden heute:

Das umfangreiche Tief mit Kern über Südnorwegen bestimmte heute mit bis auf den trockenen Spätnachmittag andauerndem Regen und kräftigen Windböen das Wetter. Viele Weihnachtmärkte, mit großem Einsatz vorbereitet, litten unter schlechtem Wetter und meist ausbleibenden Gästen.

Tageshöchsttemperatur: 9,1 °
Tagestiefsttemperatur: 5,7 °
Tagesmitteltemperatur: 7,2 °
Sonnenscheindauer: 2 Minuten
Regen: 14,8 mm
Stärkste Windbö: 49,5 km/h (6 Bft), Hemer 57,4 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Sonntag: Die Wetterlage stellt sich gerade erneut um. Die Westdrift mit täglich heranziehenden Tiefdruckgebieten ist bereits wieder vorbei. Dem Trog über Osteuropa steht ein kräftiger Höhenrücken über Westeuropa gegenüber. Sie blockieren weitere Tiefs vom Atlantik und damit auch die Zufuhr milder und feuchter Luftmassen. Statt dessen dreht die Strömung bei uns langsam auf Nordwest. Sonntag liegen wir auf der Südwestseite des jetzt über der östlichen Ostsee angelangten Tiefs. Am Wetter ändert sich fast nichts. Es bleibt usselig und sehr windig. Vor allem heute Nacht bei Durchzug einer Mischfront kann es ziemlich stürmisch werden. Morgen regnet es schauerartig. Vielleicht kommt auch mal die Sonne durch. Die Temperatur geht den ganzen Tag leicht zurück. Von 9 ° um Mitternacht auf 5 ° Sonntagabend.

Montag bleibt die Wetterlage im wesentlichen gleich. Allerdings dreht der Wind etwas weiter auf Nordwest und schwächt sich langsam ab. Die Luft ist nicht mehr so feucht und regenträchtig. Es ist wechselnd wolkig mit einigen Schauern. Dabei hellt es hin und wieder auf für einige Sonnenstrahlen. Die Temperatur geht noch etwas zurück. Nachts 4 °, am Tag 5 °.

Dienstag erreicht uns am Boden von Südwesten ein Hoch. In 5 km Höhe bleibt der Trog erhalten. Er versorgt uns mit angewärmter Polarluft. Bei weiter abnehmendem Wind ist es wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Tagsüber bleibt es weitgehend trocken. Nachts sind allerdings noch leichte Schauer zu erwarten. Sie können vor allem in den höheren Lagen Mendens für eine weiße Überraschung am frühen Morgen sorgen. Nachts 1 °, am Tag 6 °.

Mittwoch bleibt der hohe Luftdruck erhalten. Bei östlicher Strömung wird es noch etwas kälter. Dabei ist es wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts -2 °, tags 3 °.


Glaskugelbereich: Donnerstag und Freitag sieht es so aus, als ob wir unser altes Muster wieder sehen: Hoher Druck über Osteuropa und tiefer Druck über Westeuropa. Allerdings sind die aus Südosten zu uns kommenden Luftmassen nicht mehr warm, sondern eher kalt. Es ist trocken. Nachts leichter Frost, am Tag 2-3 °. Danach ist manches möglich. Allerdings ist Winterwetter für Menden nicht in Sicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen