Donnerstag, 6. Dezember 2018

06. Dezember 2018

Menden heute:

Warmsektorwetter. Bedeckt, hin und wieder ganz leichter Regen. Ansonsten trocken. Sehr mild.

Tageshöchsttemperatur: 11,9 °
Tagestiefsttemperatur: 7,4 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,3 mm


Entwicklung:

Freitag: Heute Nacht zieht eine weitere Warmfront mit Regen durch. Vormittags lässt der Regen nach. Kurz nach Sonnenuntergang überquert uns die Kaltfront des Tiefs bei Schottland. Es regnet - vorübergehend auch kräftig - bis kurz vor Mitternacht. Der Südwest- bis Westwind ist unangenehm, bei Frontdurchzug stürmisch. Weihnachtsdeko auf Terrasse oder Balkon sollte sturmfest gemacht werden. Es bleibt sehr mild, Nachts 11 °, am Tag 12 °.

Samstag ist das Tief in die Nordsee gezogen. Sein Trog zieht langsam über uns hinweg. Es regnet den ganzen Tag zeitweise. Regenpausen sind von kurzer Dauer. Der Wind legt noch etwas zu. Stürmische Böen begleiten uns den ganzen Tag. Nach Durchzug des Troges dreht der Wind auf West und die Luftmasse wird kälter. Nachts 5 °, am Tag 8 °.

Auch Sonntag müssen die Weihnachtsmärkte ihr Buden fest verankern. Der Besuch wird sich ohnehin in Grenzen halten. Der Regen fällt schauerartig, am Tag kann auch mal die Sonne durchlugen. Ein Tag, um zu Hause die zweite Kerze anzuzünden und ein Buch zu lesen oder Musik zu hören. Die ersten Bäche und kleinere Flüsse könnten Hochwasser führen. Vielleicht bekommt der Hexenteich nach vielen Wochen endlich mal frisches Wasser. Nachts 7 °, am Tag 9 °.

Montag blockiert ein kräftiger Hochkeil über dem Ostatlantik die Zugbahn der Tiefdruckgebiete. Das letzte liegt über der östlichen Ostsee. Die Strömung dreht auf Nordwest. Weiterhin ziehen Schauer durch. Der Wind lässt nur langsam nach. Nachts 5 °, am Tag 6 °.


Glaskugelbereich: In den Hochlagen des Sauerlandes wird es eine geschlossene Schneedecke geben. Bei uns im höheren Flachland bleibt es unbeständig und nasskalt. Es kann auch mal ein Schneeregen- oder Schneeschauer fallen. Der Schnee bleibt aber nicht liegen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen