Samstag, 29. Dezember 2018

29. Dezember 2018

Menden heute:

Heute Nachmittag gegen 16 Uhr überquerte uns eine Kaltfront des Nordseetiefs. Seitdem regnet es zeitweise, in den letzten Stunden nur noch leicht.

Tageshöchsttemperatur: 7,9 Grad
Tagestiefsttemperatur: 3,8 Grad
Tagesmitteltemperatur: 5,4 Grad
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 3,5 mm


Entwicklung:

Sonntag verstärkt das Hoch über Frankreich seinenEinfluss auf das Sauerland. Es liegt aber ungünstig. Von Nordwesten fließt mit kräftiger Strömung weiterhin Nordseeluft zu uns. Es ist stark bewölkt bis bedeckt, bleibt aber bis zum Abend trocken. Der Nordwestwind ist zeitweise unangenehm. Nachts 6 Grad, am Tag 8 Grad.

Montag: Nachts gibt es den einen oder anderen Schauer. Am Tag ist es bedeckt. Mittags zieht erneut eine Warmfront durch. Es könnte etwas regnen. Abends und nachts ist es vermutlich trocken.  Meine Wortwahl zeigt, das ist nicht sicher. Es ist immer blöd, auf der östlichen, der falschen Seite eines Hochs zu liegen.  Nachts 5 Grad, am Tag 9 Grad.  Zum Jahreswechsel 7 Grad. Der Wind könnte stark genug sein, um Böllersmog zu verhindern. Könnte.

Dienstag baut sich eine neue Lage auf. Es entsteht ein kräftiges Tief über Finnland. Das Hoch über England nimmt eine Nord-Süd-Richtung ein. Dazwischen wird ab Dienstagabend kalte Meeresluft zu uns geführt. Noch ist der Weg über die Nordsee als Warmwasserheizung lang.  So ist es nachts 6 Grad, am Tag 8 Grad.  Nachmittags geht die Temperatur zurück. Leichte Schauer sind den ganzen Tag möglich.

Mittwoch hat sich diese Konstellation stabilisiert. In der trockeneren Luft scheint zeitweise die Sonne. Regen gibt es nicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen