Menden heute:
In einer sehr kräftigen Westdrift, die vom Westatlantik bis nach Russland verläuft, werden in rascher Folge Tiefdruckgebiete über den Atlantik nach Skandinavien gesteuert. Eine Kaltfront zog heute langsam über Deutschland hinweg.
Bei bedecktem Himmel und sehr böigem Wind gab es zeitweise schwachen Sprühregen. Erst heute Nachmittag und heute Abend sind einige etwas kräftigere Schauer gefallen.
Tageshöchsttemperatur: 10,6 °
Tagestiefsttemperatur: 6,3 °
Sonnenscheindauer:0 Minuten
Regen: 1,6 mm
Stärkste Windböe: 44 km/h (6 Bft) um 9:30 Uhr
Entwicklung:
Montag zieht ein kräftiger Höhentrog durch. Am Boden sorgt der korrespondierende Trog des Tiefs bei Jütland für schlechtes Wetter. Der weiterhin stark böige Wind dreht von Süd über West nachmittags auf Nordwest. Immer wieder müssen wir mit Regenschauern rechnen, die auch mal kräftiger ausfallen können. Erst abends, wenn der Wind auf Nordwest gedreht hat, lockern die Wolken gelegetnlich auf und der Regen ist durch. Nachts 6 °, am Tag wird es nicht wärmer.
Dienstag bestimmt ein Zwischenhoch das Wetter in Menden. Vor allem vormittags scheint gelegentlich die Sonne. Nachmittags kommen hohe Cirruswolken auf, die sich bis zum Abend zu Schichtwolken (Altostratus) verdichten. Es bleibt aber den ganzen Tag trocken. Nachts 1 °, nachmittags 5 °. Kräftiger Südwind.
Mittwoch: Vom Zentraltief zwischen Island und Schottland hat sich ein schnell laufendes Randtief abgesetzt. Es zieht vormittags über Deutschland hinweg. Bei uns regnet es zeitweise bis in den Nachmittag hinein. Mit 3 ° nachts und 5 ° am Tag ist die Temperatur der Jahreszeit entsprechend. Der westliche bis südwestliche Wind ist immer noch spürbar, aber nicht mehr so stark wie an den Vortagen.
Donnerstag rückt von Nordwesten ein neues Tief auf das europäische Festland zu. Bis zum Nachmittag ist es noch wolkig mit gelegentlichen Auflockerungen und nur geringer Schauerneigung. Dann, spätestens am frühen Abend beginnt es zu regnen. Der Regen hält bis in die Nacht an. Nachts 3 °, nachmittags 5 °.
Glaskugelbereich: Freitag liegt ein Tief über der Nordsee. Es ist unbeständig mit zeitweiligem, gelegentlich auch kräftigem Regen. Keine Sonne. 8 °.
Auch Samstag bleibt es unbeständig mit Regenfällen. Es kann aber auch mal die Sonne durchlugen. Weiterhin ziemlich mild mit 8 °.
Bis Weihnachten ist nach den derzeitigen Karten kein Frost zu erwarten..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen