Menden heute:
Heute ist das Barometer den ganzen Tag gestiegen. Von Westen wanderte ein Hoch in Richtung Süddeutschland. Sein Keil reicht bis ins Nordmeer. An dessen Ostflanke strömte kühle Nordseeluft ins Sauerland. Heute Nacht hat es noch geregnet. Ab etwa 9 Uhr blieb es den ganzen Tag trocken. Erst am Abend gab es nochmal einen messbaren Schauer. Die Sonne blieb den ganzen Tag unsichtbar.
Tageshöchsttemperatur: 7,9 °
Tagestiefsttemperatur: 5,3 °
Tagesmitteltemperatur: 6,7 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 6,4 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Am 2. Weihnachtstag zieht das Hoch ziemlich rasch nach Osten weiter. Es liegt mittags an der tschechischen Grenze. Von Westen nähert sich die Mischfront eines kleinen Randtiefs bei Irland. Sie erreicht uns aber erst in der Nacht zu Freitag. Das Wetter ändert sich gegenüber heute nur wenig. Morgens kann gelegentlich mal die Sonne herauskommen. Auch nachmittags sind Aufhellungen bei auf Süd drehendem Wind nicht ausgeschlossen. Mit nachts 4 ° und nachmittags 7 ° bleibt es relativ mild.
Freitag wölbt sich ein Höhenrücken bis nach Skandinavien auf. Am Boden bildet sich ein Hoch, das von Nordskandinavien bis nach Spanien reicht. Das Wetter kommt zur Ruhe und zeitweise scheint die Sonne. Bei Aufklaren wird es nachts ziemlich kalt. Die Temperatur geht bis in Gefrierpunktnähe zurück. Am Tag erwärmt es sich nur noch auf 5 °. Erstmals geht die Monatsmitteltemperatur wieder zurück.
Bis mindestens Montag hält die Hochdrucklage an. Am Wochenende ist mit mäßigem Nachtfrost zu rechnen, etwa - 4 °. Der Samstag ist recht kühl, nur 3 °, danach wird es wieder wärmer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen