Dienstag, 17. Dezember 2019

16. Dezember 2019

Ruhrtalsperren:

Die Talsperren sind seit heute wieder zu 75 % gefüllt. Während die Möhnetalsperre mit 64 % noch Nachholbedarf hat, sind Sorpetalsperre mit 74 % und vor allem Biggetalsperre mit 83 % schon gut erholt. Im letzten Jahr hat es bis Ende Januar gedauert, um diese Füllhöhen zu erreichen.

Menden heute:

Warmfrontwetter. Die Front ist heute langsam von Süd nach Nord über uns hinweggezogen. Der gefallene Regen war zwar kaum messbar, aber dennoch war das Wetter vor allem um die Tagesmitte ziemlich usselig.
Jetzt um 23:20 Uhr bietet sich ein ungewöhnliches Temperaturbild:

Hemer: 9,9 °
Dortmund: 9,0 °
Menden: 8,3 °
Werl: 7,6 °
Lippstadt: 3,7 °
Arnsberg-Neheim: 2,4 °

Die Warmluft hat uns also voll erfasst. In Lippstadt und vor allem Neheim müssen Muldensituationen vorhanden sein, in denen die Kaltluft noch nicht ausgeräumt wurde.

Tageshöchsttemperatur: 9,5 °
Tagestiefsttemperatur: 4,2 °
Tagesmitteltemperatur: 7,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,1 mm


Entwicklung:

Dienstag: Vor einer über der holländischen Küste angelangten Kaltfront wird sehr milde Luft afrikanischen Ursprungs nach Deutschland geführt. Je nach genauer Anströmung wird bei uns der Sauerlandföhn wirksam. So können wir mit meist lockerer, teilweise auch nur leichter oder hoher Bewölkung rechnen. Der Wind ist zeitweise böig aus Süd. Nachts 7 °, nachmittags 15 °. Das ist rekordverdächtig für Menden.

Mittwoch: Nachts zieht die Kaltfront des jetzt über der Ostsee liegenden Tiefs mit Schauern durch.
Wir geraten dann unter schwachen Hochdruckeinfluss. Es ist wieder wolkig mit Auflockerungen und es bleibt tagsüber trocken. Nachts 5 °, nachmittags in der eingeflossenen kühleren Luft nur noch 8 °.

Donnerstag versuchen Tiefausläufer, von Westen auf das europäische Festland vorzudringen. Das Hoch über Russland hält dagegen. Wieder kommt von Süden eine Portion Warmluft zu uns. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 5 °, nachmittags warme 14 °.

Freitag kommt das Tief bis zu den Niederlanden voran. Die mitgeführten Tiefausläufer tun sich sehr schwer, bis zu uns voranzukommen. Die genauen Vorhersagen sind uneinheitlich. Möglicherweise bleibt es bei wechselnder Bewölkung mit Auflockerungen sogar bis zum Abend trocken. Der Wind bleibt auf Süd gepolt und damit ist immer noch Föhn bei uns möglich. Nachts 7 °, nachmittags 13 °.


Glaskugelbereich: Samstagnacht zieht ein schmales Regengebiet durch. Am Tag lockern die Wolken dann wieder auf. Erst am späteren Abend zieht es zu und es beginnt in der Nacht zu Sonntag anhaltend zu regnen. Bis auf kurze Unterbrechungen soll es bis Montagnachmittag  durchregnen.
Temperatur bei 9 ° am Nachmittag. Windig.

Weihnachtswetter: Kein richtiger Wintereinbruch zu sehen. Vorhersagen aber noch sehr unsicher. Tendenz: windige Westwetterlage. Kein Frost, kein Schnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen