Montag, 30. Dezember 2019

30. Dezember 2019

Menden heute:

Welch ein Dezembertag. Strahlende Sonne und frühlingshafte Temperaturen. Unser Hoch lag strömungsgünstig über Südosteuropa. So sorgte der Sauerlandföhn für ungewöhnliche Wärme im Lee der Berge. Am wärmsten war es in Bad Lippspringe mit 13,3 ° und in Hemer mit 12,8 °. Wir folgen mit 12,6 °. Wo kein Föhn wirkte, war es deutlich kälter: Mönchengladbach 7 °, Lennestadt trotz Sonne nur 3,9 °

Tageshöchsttemperatur: 12,6 °
Tagestiefsttemperatur: 4,3 °
Tagesmitteltemperatur: 8,7 ° (vorl.)
Sonnenscheindauer: 5:18 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Dienstag: In der Frühe zieht eine Kaltfront von Norden über uns hinweg. Regen ist aber kaum zu erwarten. Die Bewölkung lockert zögernd im Laufe des Vormittags wieder auf. Der Tag wird nicht so schön wie der Montag. Allerdings scheint immer mal wieder die Sonne durch die Haufenwolken. Der Wind dreht von West auf Nordwest und bleibt den ganzen Tag schwach. Nach 2° in der Nacht geht es mittags auf 6 ° hinauf.

Jahreswechsel: Klarer Himmel, um 0 °, schwachwindig aus Südsüdost. Gefahr von Feinstaubnebel.

Neujahr: Erneut liegen wir strömungsgünstig. Das Hoch, das in der Nacht genau über uns lag, ist nach Tschechien weitergezogen. Erneut springt der Sauerlandföhn an und es ist vielfach sonnig. Es wird allerdings nicht so warm. Mit 6-8 ° müssen wir nach leicht frostiger Nacht vorlieb nehmen.

Donnerstag: Es kommt etwas Bewegung in die Atmosphäre. Das Hoch überdeckt ganz Süd- und Südosteuropa. Von Nordwesten kommen Tiefdruckgebiete etwas zu uns voran. Der Wind kommt aus Südwest und legt leicht zu. Die Sonne bestimmt aber den Tag bei oft heiterem Himmel. Nachts -2 °, nachmittags 7 °.

Freitag überquert uns am frühen Nachmittag die Kaltfront eines Nordmeertiefs mit etwas Regen. Die Sonne macht sich rar. Der Wind lebt etwas auf. Nachts 5 °, am Tag 9 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen