Donnerstag, 12. Dezember 2019

11. Dezember 2019

Menden heute:

Die wellende und damit sehr langsam ziehende Front ist heute den ganzen Tag über uns hinweggezogen. Sie verursachte langanhaltenden leichten Regen. Gegen 16 Uhr ließ der Regen nach. So richtig trocken wurde es wegen der feuchten, nieseligen Luft aber erst am frühen Abend.
Südlich und östlich von uns hat es geschneit oder es gab Schneeregen. Nur auf dem Kahlen Asten ist der Schnee bei einer Schneehöhe von 8 cm liegen geblieben.
Vor allem im Westen NRWs und im Sauerland hat es zum Teil kräftig geregnet. Am Flughafen Köln-Bonn gingen 17 mm herunter, in Meinerzhagen 16 mm.

Tageshöchsttemperatur: 5,8 ° (um 0:45 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 2,8 ° (um 17:12 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 3,7 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 5,8 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Morgens zieht der Höhentrog endgültig nach Osten ab. Er kann aber noch einige Spritzer Regen produzieren. Nachmittags befinden wir uns vor neuen Tiefausläufern, die von Westen heranziehen, im Frontenniemandsland. Es kann bei südlichem Wind zeitweise auflockern. Regen gibt es nicht mehr. Nachts 3 °, nachmittags 5 °.

Freitag schwenken vormittags eine Mischfront und nachmittags ein Trog durch. Dabei kann nicht viel Gutes herauskommen. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt und es regnet zeitweise. Die Sonne sehen wir wohl wieder nicht. Der mäßige Wind dreht nachmittags von Süd auf West. Es bleibt bei der Westwetterlage. Nachts 2 °, nachmittags 5 °.

Samstag überquert uns vormittags die Kaltfront eines Tiefs westlich Schottlands mit Regenschauern. Ab Mittag lassen die Schauer nach und die Wolken lockern gelegentlich auf. Nachts 4 °, tags 7 °. Weiterhin mäßiger Südwestwind.

Sonntag liegen wir in einer strammen Westdrift. Von Süden steigt der Luftdruck etwas an. Nachts kann es noch etwas regnen, am Tage lockern die Wolken wie am Samstag gelegentlich auf. Kurze leichte Schauer sind nicht ausgeschlossen. Nachts 5 °, nachmittags 8 °.


Glaskugelbereich: Montag bis Mittwoch ist es leicht unbeständig, aber nicht unfreundlich. Bei leicht böigem Wind ist es mit nachts 7 und tagsüber bis zu 12 ° ziemlich warm.
Auch danach soll es bis zum 20./21, Dezember ziemlich warm bleiben. Kein Wintereinbruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen