Montag, 23. Dezember 2019

23. Dezember 2019

Über die Weihnachtsfeiertage reduziere ich mein Wettertagebuch. Ich berichte über den aktuellen Tag mit Wetterlage und Daten. Die Vorhersagen beschränke ich auf die nächsten zwei Tage und einen zusammenfassenden Ausblick.

Menden heute:

Zwischen einem Tief über Nordosteuropa und einem Zwischenhochkeil, der sich bis nach Deutschland vorgearbeitet hat, floss aus Westnordwest feuchte Atlantikluft ins Sauerland. Dabei fiel hin und wieder etwas Regen.

Tageshöchsttemperatur: 7,9 °
Tagestiefsttemperatur: 6,4 °
Tagesmitteltemperatur: 7,1 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 2,2 mm


Entwicklung:

Am Heiligen Abend macht sich bereits am frühen Vormittag ein Randtief mit leichtem bis mäßigem Regen über uns her. Gegen Mittag zieht eine Mischfront durch. Dabei frischt der Wind kräftig auf und es wird vorübergehend unangenehm. Nachmittags besteht die Chance, dass die Niederschläge langsam nachlassen. Es bleibt aber zumindest bei Schauern. Mit 6 ° nachts und 9 ° nachmittags wird auch die Temperatur wenig weihnachtlich.

Am 1. Weihnachtstag baut sich über Westeuropa ein Hoch auf. Auf seiner Vorderseite fließt im Uhrzeigersinn kühle Nordseeluft zu uns, die langsam durch das näherkommende Hoch stabilisiert wird. Die Schauerneigung lässt immer mehr nach und vielleicht kommt vor allem nachmittags auch mal die Sonne kurz durch. Mit nachts 5 ° und nachmittags 7 ° ist es etwas kühler.

Der 2. Weihnachtstag bleibt bis zum Abend trocken. Hin und wieder kann die Sonne scheinen.

Danach bleibt es unsicher. Erst zum Wochenende kommen mit einem Hoch stabilere Verhältnisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen