Donnerstag, 12. Dezember 2019

12. Dezember 2019

Menden heute:

Heute Vormittag zog der sehr spitz zulaufende und damit enge Höhentrog mit Höhenkaltluft über uns hinweg. Er hinterließ nur einige Spritzer Regen. Ab dem Mittag lockerten die Wolken zaghaft auf und es gab einige Aufhellungen. Heute Abend legte im Vorfeld neuer Tiefausläufer der Südsüdwestwind kräftig zu. Bei mir gab es zwar nur Böen der Stärke 5, in Hemer aber der Stärke 7.

Tageshöchsttemperatur: 5,3 °
Tagestiefsttemperatur: 1,4 °
Tagesmitteltemperatur: 3,3 °
Sonnenscheindauer: 38 Minuten (in Menden dürfte es etwas mehr gewesen sein als an meiner Referenzstation am Hemeraner Gymnasium. Neheim meldet 1:06 Stunden, Werl 1:24 Stunden)
Regen: 0,4 mm
Stärkste Windböe: 37 km/h (5 Bft)


Entwicklung: 

Freitag verstärkt sich der Höhentrog wieder. Das Schottlandtief setzt ein Randtief über Niedersachsen ab. Heute Nacht bleibt es sehr windig und in der Frühe gibt es etwas Regen. Danach ist es bewölkt mit möglichen kurzen Schauern. Sie können mit Schnee vermischt sein. Mit Annäherung des Tiefs setzt nachmittags Regen ein, der bis in die Nacht anhält. Der Wind flaut tagsüber ab. Morgens 2 °, nachmittags 5 °.

Samstag befinden wir uns in einer strammen Westwindwetterlage. Frühmorgens zieht eine Mischfront mit Schauern durch. Dabei frischt der Wind kräftig auf. Es kann zu Böen der Stärken 6 oder sogar 7 Bft. kommen. Schon am Vormittag geht das Schauerwetter in wechselnde Bewölkung mit nur mäßiger Neigung zu leichten Schauern über. Vorübergehend kann sich auch einmal kurz die Sonne sehen lassen. Nachts 4 °, nachmittags 6 °.

Sonntag zieht nachts eine Kaltfront mit Schauern durch. Tagsüber befinden wir uns unter sehr schwachem Zwischenhocheinfluss in der eingeflossenen Meeresluft. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt mit nur kurzen  Aufhellungen. Die Regenwahrscheinlichkeit ist gering. Nachts 4 °, am Tag 9 °.

Montag: Der Montag beginnt recht freundlich mit Auflockerungen. Spätestens am Nachmittag kommt von Süden eine Warmfront zu uns, die dicke Wolken, aber nur wenig Regen im Gepäck hat. Nachts 6 °, am Tag 10 °.


Glaskugelbereich: Dienstag ist es noch leicht unbeständig. Von Süden kommen wir aber immer stärker unter Hochdruckeinfluss. Bis Donnerstag ist es wolkig mit sonnigen Abschnitten und trocken. Die Temperaturen steigen auf über 10 ° an. Dienstag soll es mit 14 ° am wärmsten werden.
Danach bleibt es bis zum 22. Dezember deutlich zu warm. Regen gibt es kaum. Zeitweise scheint die Sonne. Nach Winterwetter zu Weihnachten sieht es heute nicht aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen