Donnerstag, 19. Dezember 2019

18. Dezember 2019

Menden heute:

Die Kaltfront von gestern Abend hat kurz nach Mitternacht das Sauerland Richtung Osten verlassen. Bei uns gab es wenige Minuten nach null Uhr die letzten Tropfen Regen. Heute Vormittag lockerte es auf und nachmittags schien die Sonne vom zeitweise wolkenlosen Himmel. Es war trotz Kaltfront  unter Zwischenhocheinfluss relativ warm. Der Wind war kein Thema mehr.


Tageshöchsttemperatur: 10,1 °
Tagestiefsttemperatur: 4,7 °
Tagesmitteltemperatur: 7,6 °
Sonnenscheindauer: 4:14 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Donnerstag übernimmt das ostatlantische Tief die Wetterregie. Bei uns hält aber das Osteuropahoch noch dagegen. Die resultierende Südströmung setzt wieder Föhneffekte in Gang und beschert uns bei zum Teil auflebendem Südwind  einen strahlenden Tag. Es ist sonnig, nachmittags leicht bewölkt und trocken. Wie am Dienstag geht die Temperatur weit nach oben. Wahrscheinlich erreichen wir etwa 15 °. Nachts ist es mit 4 ° bei zeitweise aufklarendem Himmel frischer als zuletzt.

Freitag zieht die Kaltfront einer Wolkengirlande mit mehreren kleinen Tiefs nach Deutschland herein. Die Verlagerungsgeschwindigkeit solcher wellenden Tiefausläufer ist gering. Wann es zu regnen beginnt, ist noch nicht ausgemacht. Vielleicht scheint bis zum Mittag gelegentlich die Sonne. Nachmittags zieht ein schwaches Regengebiet durch. Abends trocknet es schon wieder ab. Nachts 7 °, am Tag 12 °.

Samstag kommt schon das nächste Zwischenhoch in der Südwestwetterlage. Es ist wechselnd bewölkt mit Aufheiterungen und trocken. Der Wind bleibt spürbar. Hinter der gestrigen Kaltfront ist es nicht mehr so mild wie an den Vortagen. Nachts 5 °, am Tag 10 °.

Sonntag zieht ein kleines Tief von England zur deutschen Nordseeküste. Sein Regengebiet erfasst bereits um Mitternacht das westliche Sauerland. Nach den meisten Wettermodellen regnet es zeitweise den ganzen Tag über. Kein schöner 4. Advent. Nachts 6 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: Montag bleibt es in der westlichen Strömung eher unbeständig mit zeitweiligem leichtem Regen und nur wenigen Aufhellungen. Nachts 5 °, nachmittags 8 °. Am Heiligen Abend soll es nach den meisten Modellen unbeständig mit gelegentlichem leichtem Regen sein. Das ist aber noch nicht ausgemacht. Es könnte auch tagsüber trocken bleiben. Mit der Temperatur geht es nochmal um ein Grad bergab. An den beiden Weihnachtstagen sieht es gar nicht so schlecht aus. Wechselnde Bewölkung mit etwas Sonne und weitgehend trocken. Kein Frost. Nachmittags 7 °.
Mal sehen, ob das so bleibt. Glaskugelbereich eben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen