Mittwoch, 11. Dezember 2019

10. Dezember 2019

Rückblick:

Auch wenn wir vielleicht einen etwas anderen Eindruck hatten: Der Dezember war bisher zu warm, ziemlich sonnig und sehr trocken.

bisherige Monatsmitteltemperatur: 4,4 ° (langjährig 3,2 °, seit 2000 ebenfalls 3,2 °)
bisherige Sonnenscheindauer: 18:22 Stunden (seit 2000: 46 Stunden Monatsmittel; erreicht 40 %)
bisherige Regensumme: 14,8 mm (langjährig 80,0 mm, seit 2000: 79,1 mm Monatsmittel, erreicht 19 %)


Menden heute: 

Ein Zwischenhochkeil beruhigte das Wetter. Wir standen bei klarem Himmel auf. Danach gab es zeitweise ausgedehnte Wolkenfelder, vor allem um die Mittagszeit. Später setzte sich wieder oft die Sonne durch. Nach Sonnenuntergang nahm die Bewölkung zu. Regen fiel noch nicht.

Tageshöchsttemperatur: 5,4 °
Tagestiefsttemperatur: 1,1 °
Tagesmitteltemperatur: 3,5 °
Sonnenscheindauer: 3:57 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Wir kommen für die nächsten Tage wieder unter die Herrschaft eines Höhentroges, der Mittwoch von Westen heranzieht. Am Boden überquert uns die wellende Front eines Sturmtiefs nördlich von Schottland. Heute Nacht beginnt es leicht zu regnen. Auch morgen Vormittag müssen wir mit zeitweiligem, meist aber nur leichtem Regen rechnen. Zwischen 14 und 16 Uhr wird es abtrocknen. Danach bleibt es aber stark bewölkt. Nachts 3 °, am Nachmittag 4 °.

Donnerstag befinden wir uns erneut auf der Vorderseite eines Tiefs, das vom Atlantik nach Nordengland zieht. Bei südlichem bis südwestlichem Wind ist es wechselnd wolkig mit kurzen sonnigen Phasen. Es bleibt trocken. Nachts 3 °, nachmittags 4 °.

Freitag zieht nachts die Mischfront des Tiefs über uns hinweg. Sein Trog folgt im Laufe des Tages nach. Es wird fast den ganzen Tag gelegentlich oder sogar zeitweise leicht regnen. Nachts 2 °, nachmittags 5 °.

Samstag hat sich die Westdrift wieder durchgesetzt. Bei zeitweise auflebendem Südwestwind ist es wechselnd, meist aber stark bewölkt oder bedeckt. Zwischen kurzen Auflockerungen ist immer wieder mit Schauern zu rechnen. Nachts 4 °, nachmittags 6 °.


Glaskugelbereich: Sonntag und Montag herrscht leichter Zwischenhocheinfluss. Am Sonntag sind noch einzelne Schauer möglich. Der Montag bleibt wohl trocken. Dabei ist es ziemlich mild mit nachts 5-7 ° und nachmittags 10 °.
Ab dem 13.12. soll es immer wärmer werden. Die Tagestemperaturen können bis zum 20.12. auf über 10 ° ansteigen. Nachtfrost ist nicht in Sicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen