Sonntag, 2. Februar 2020

02. Februar 2020

Menden heute:

Heute an Maria Lichtmess endet die Weihnachtszeit. Meine Oma räumte an diesem Tag Weihnachtsbaum und Krippe aus dem Wohnzimmer. Ich kann mich nicht erinnern, aber viele Nadeln waren an dem einfachen Fichtenbaum sicherlich nicht mehr. Allerdings war das Wohnzimmer wochentags nicht geheizt.

In den letzten Tagen konnten wir Heizkosten sparen. Es war ziemlich warm bei allerdings oft etwas ruppigem Wind. Heute zogen in der kräftigen Westwetterlage Tiefausläufer über Menden hinweg. Gegen 8 Uhr begann es zu regnen, gegen 15 Uhr begann eine längere Regenunterbrechung mit etwas Sprühregen. Abends gab es dann nochmal einen kräftigeren Schauer. Sonne: Fehlanzeige.
Die Hönne blieb mit einem Pegel von 75 cm stabil. Die Strömung ist allerdings hoch. Von dem vermissten Mädchen fehlt offensichtlich noch immer jede Spur.


Tageshöchsttemperatur: 11,7 °
Tagestiefsttemperatur: 6,2 °
Tagesmitteltemperatur: 9,0 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 4,2 mm (Werl 12 mm, Arnsberg-Neheim 10 mm, Hemer 2,8 mm)
Stärkste Windböe: 48 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Montag befindet sich Menden im Warmsektor eines Tiefs bei Schottland. Nachmittags zieht die Kaltfront durch. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt. Viel Regen fällt nicht. Meistens ist es trocken. Die Sonne werden wir kaum sehen. Dafür ist der Wind weiterhin spürbar. Er kommt aus westlichen Richtungen. Nachts 8 °, am Tag 11 °.

Dienstag stehen sich ein kräftiges Hoch westlich von Irland und ein Skandinavientief gegenüber. Der Wind dreht von West langsam auf Nordwest und führt deutlich kühlere Luft ins Sauerland. Den ganzen Tag sind meist leichte Schauer möglich. Vielleicht sehen wir auch einige Sonnenstrahlen. Der Wind flaut nachmittags langsam ab. Nachts 4 °, am Tag 5 °.

Mittwoch zieht das Hoch vom Atlantik langsam zum Festland. Mittags hat es seinen Schwerpunkt über Südengland. Nachts klart es gelegentlich auf und die Temperatur geht bis zum Gefrierpunkt zurück. Am Tage ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Der Wind ist schwach und kommt aus Nordwest. Nachts 0 °, am Tag 6 °.

Donnerstag liegt unser Hoch mit seinem Kern über dem Saarland. Das Wetter ändert sich wenig. Die Sonne scheint zeitweise. Regen fällt nicht. Der Wind dreht etwas rück auf West und bleibt schwach. Nachts 2 °, am Tag 7 °.


Glaskugelbereich: Freitag hält das Hoch auf jeden Fall noch. Es ist wolkig bis heiter und trocken mit 9 ° am Nachmittag. Der Samstag ist nicht mehr ganz so sicher. Von Westen nähert sich eine Front. Sie erreicht uns voraussichtlich aber erst nachmittags oder abends. Vor der Front dreht der Wind auf Süd und ew wird 10 ° warm. Sonntag dann Frontdurchzug und ziemlich unbeständig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen