Dienstag, 11. Februar 2020

10. Februar 2020

Rückblick:

Der Februar war bisher ausgesprochen mild, sehr regenreich und sonnenscheinarm.

bisherige Monatsmitteltemperatur: 6,8 °  (langjähriges Klimamittel: 1,0 °, Mittel 2000-2019: 2,2 °)
bisherige Sonnenscheindauer: 20:26 Stunden (seit 2002: 84,2 Stunden. im gesamtem Monat, davon erreicht: 24,3 %)
bisherige Regensumme: 60,8 mm  (Mittel seit 1972 und Mittel seit 2000: 70 mm; davon bisher erreicht: 87 %)


Menden heute:

Orkantief Sabine hatte Deutschland auch heute voll im Griff. Die Kaltfront ist nach Süddeutschland gezogen und hat dort ziemliche Schäden verursacht. Der Bahnverkehr in Deutschland ist weitgehend zum Erliegen gekommen. Auch an den Flughäfen wurde mancher Flug gecancelt. Es hat mal wieder viele Bäume gekostet. Der ganz große Schaden ist aber nicht eingetreten.

Auch heute gab es in NRW viele Stationen mit Windböen stärker als 90 km/h. In der Eifel wurden orkanartige Böen über 100 km/h gemessen, auf dem Kahlen Asten Orkanböen über 130 km/h.
Menden gehörte mit einer Böe von 66 km/h zu den windschwächeren Städten. Allerdings wehte es den ganzen Tag ziemlich heftig mit Böen zwischen 35 und 65 km/h, also bis zu 8 Bft.

Heute Abend zog ein Trog mit kurzer Amplitude, aber doch wieder auflebendem Wind und einigem Regen durch.

Tageshöchsttemperatur: 10,7 °
Tagestiefsttemperatur: 4,2 °
Tagesmitteltemperatur: 6,9 °
Sonnenscheindauer: 1:04 Stunden
Regen: 16,4 mm


Entwicklung: 

Dienstag reicht die Windrennbahn von Neufundland bis zur Ukraine. Die Isobaren bleiben eng beieinander, der Wind ist böig und zeitweise stürmisch. Es kann Schauer geben. Sie sind aber wegen fehlender Fronten und Tröge nicht sehr ergiebig. Falls es mal kräftiger regnet, ist vermutlich Schnee dabei. Zwischendurch kommt auch die Sonne zum Zuge. Es ist kühler. Nachts 3 °, nachmittags 6 °.

Mittwoch steigt der Luftdruck von Südwesten etwas an. Die Sonne kommt öfter mal heraus und die Schauerneigung ist gering. Es bleibt aber windig. Allerdings nimmt die Böigkeit immer mehr ab. Nachts 3 °, nachmittags 6 °.

Donnerstag können wir vormittags noch die Sonne des Zwischenhochs genießen. Nachmittags erreicht uns bereits die Mischfront eines Nordseetiefs mit ihrem gelegentlichen Regen. Nachts 1 °, nachmittags 6 °. Weitere Windabnahme, aber immer noch mäßiger Wind.

Freitag leichter Zwischenhocheinfluss. Tagsüber trocken. Nachts 5 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: Ist irgendwo Winter für Menden zu erkennen? Nein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen