Freitag, 7. Februar 2020

06. Februar 2020

Menden heute:

Wie gestern angekündigt, lag unser mitteleuropäisches Hoch etwas ungünstig. So konnte von der Nordsee feuchte und wolkenreiche Luft in das nördliche und östliche Deutschland eindringen. Erst südlich des Mains und später westlich des Rheins schien die Sonne.
Es war trocken und windschwach.
Am Rhein und seinen Nebenflüssen herrscht Hochwasser. Der Mendener Pegel fällt nur langsam auf jetzt 70 cm.
Die Ruhrtalsperren haben einen Füllstand von 85 % erreicht. Einige Talsperren lassen bereits Wasser ab, um ein Volllaufen zu vermeiden.

Tageshöchsttemperatur: 5,7 °
Tagestiefsttemperatur: 2,5 °
Tagesmitteltemperatur: 4,2 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag liegt unser Hoch strömungsgünstig mit Kernen über Polen und Tschechien. Die Wolken lockern morgen früh rasch auf. Später ist es sonnig. Nach 2 ° am frühen Morgen geht es nachmittags auf 9 ° hinauf.

Samstag ist ein Übergangstag. Das Hoch zieht sich langsam nach Südosteuropa zurück. Im Westen taucht nachmittags die Kaltfront des sehr kräftigen Islandtiefs auf. Sie überquert uns in der ersten Nachthälfte. Vormittags ist es noch freundlich mit zeitweiligem Sonnenschein. Nachmittags verdichten sich die Wolken und die Sonne macht sich langsam rar. Später kann es etwas regnen. Nachts 1 °, nachmittags 11 °.

Sonntag verlagert sich die atlantische Frontalzone mit einem Starkwindband zunächst nach Belgien und die Niederlande, später nach Westdeutschland. Es ist noch oft locker bewölkt mit sonnigen Phasen. Ab Nachmittag nehmen die Wolken von Westen zu. Auch der Wind legt kräftig zu und wir müssen mit stürmischen Böen rechnen. Ab etwa 13 Uhr gibt es zunächst einzelne, später verbreitete Schauer. Sie können auch mal kräftiger ausfallen. Wie stark es stürmt, ist noch nicht genau zu sagen. So wie es jetzt aussieht, müssen wir mit Böen aus Südwest der Stärke 7-8 rechnen.
Es ist sehr mild. Nachts 7 °, nachmittags 12 °

Montag befinden wir uns weiter in dieser Starkwindzone. Es gibt Schauerwetter. Der Wind lässt kaum nach. Es wird etwas kühler.


Glaskugelbereich: Dienstag kommt etwas kühlere Luft zu uns. Es bleibt in Böen stürmisch. Mittwoch wird es etwas ruhiger. Schauerwetter mit einigen Auflockerungen. Dienstag 6 °, Mittwoch 5 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen