Dienstag, 18. Februar 2020

17. Februar 2020

Menden heute:



Das Wetter hat sich heute ziemlich genau an die Prognosen gehalten. Es sollte aber bis zum Mittag dauern, bis die Sonne sich gegen die Wolken durchsetzen konnte. Gegen 16 Uhr zog mit einem kleinen Trog eine schmale Schauerlinie durch. Danach klarte es - mehr als 5 ° kälter geworden - auf. Der Sonnenuntergang um 17:41 Uhr über dem Haarstrang dokumentiert die abziehenden Schauerwolken und die dahinter einfließende klare Luft. Zum Tageswechsel ist ein neuer schwacher Trog über uns. Viel Regen gibt es nicht. Der Wind hielt sich heute in Grenzen. Es gab bei Durchzug der Schauerlinie einige heftige Böen.


Tageshöchsttemperatur: 11,3 °
Tagestiefsttemperatur: 6,0 °
Tagesmitteltemperatur: 7,8 °
Sonnenscheindauer: 2:12 Stunden
Regen: 2,8 mm
Stärkste Windböe: 58 km/h (7 Bft) um 16:12 Uhr


Entwicklung:

Dienstag gelangen wir unter einen ganz schwachen Zwischenhochkeil. Er sorgt bei weiterhin mäßigem Südwestwind für leichte Wetterberuhigung. Gelegentlich scheint die Sonne. Leichte Schauer sind in der einfließenden Meeresluft möglich. Abends zieht in der weiterhin strammen Westdrift die nächste Kaltfront heran. Bis kurz vor Tagesende dürfte es aber trocken bleiben. Nachts 5 °, nachmittags 8 °.

Mittwoch: In der Nacht zieht die Front mit Schauern durch. Vormittags ist es noch bedeckt. Später kommt erneut ein schwacher Hochkeil zu uns und die Wolken lockern zeitweise auf. Wir haben eine Glückssträhne in der Westdrift. Die Fronten ziehen im 24-Stunden-Rhythmus durch. Bei uns gerade mal immer nachts.
Am späten Abend zieht die Warmfront eines neuen Tiefs heran. Nachts regnet es wieder. Nachts 4 °, am Tag bei mehr auf Westdrehendem Wind  nur 6 °. Der Wind bleibt böig.

Donnerstag befinden wir uns tagsüber im Warmsektor des Islandtiefs. In der einfließenden feuchten Atlantikluft ist es meist bedeckt. Es gibt nur kurze Auflockerungen. Dafür geht die Temperatur wieder auf 10 ° hoch. Der Wind dreht rück auf Südwest und bleibt zeitweise unangenehm. Abends kommt die Kaltfront mit einem schmalen Schauerband zu uns. Bereits nachts kann die Bewölkung wieder aufreißen.

Freitag: Erneut baut sich von Südwesten her ein Hochkeil über dem mittleren und südlichen Deutschland auf. Und wieder  bleibt es tagsüber trocken und die Sonne scheint bei wechselnd wolkigem Himmel zeitweise. Nachts 3 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag unbeständig, sehr windig und ziemlich mild. Am Tag 10-12 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen